Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

TD Synnex baut Samsung-Geschäft im B2B aus

Der Distributor erweitert sein Portfolio mit Samsung-Endgeräten und rückt das Projektgeschäft stärker in den Fokus. Im Mittelpunkt stehen Workplace-Lösungen für Geschäftskunden.
Anne Jeck

Anne Jeck, Vice President Endpoint Solutions bei TD Synnex Germany, verantwortet das Endpoint-Geschäft und den Ausbau von B2B-Lösungen

© TD Synnex

Der Distributor TD Synnex baut seine Zusammenarbeit mit Samsung im Geschäftskundensegment aus. Künftig vertreibt das Unternehmen ein erweitertes Portfolio aus Smartphones, Tablets und Notebooks des Herstellers und positioniert dieses gezielt für den Einsatz in B2B-Projekten.

Fokus auf Projektgeschäft und Mittelstand

Mit der Erweiterung zielt TD Synnex vor allem auf das Projektgeschäft im Channel. Vertriebspartner sollen nicht nur Hardware beziehen, sondern bei der Umsetzung von Kundenprojekten umfassender unterstützt werden, etwa bei Planung, Finanzierung, Rollout oder Betrieb.

Im Fokus stehen dabei insbesondere mittelständische Unternehmen sowie klassische Workplace-Szenarien. Die Geräte sollen sich laut Anbieter sowohl für stationäre Arbeitsplätze als auch für mobile und hybride Einsatzmodelle eignen.

Parallel dazu passt Samsung seine B2B-Strategie an und rückt integrierte Lösungen stärker in den Mittelpunkt. Der Hersteller will insbesondere im Notebook-Segment wachsen und baut dafür Strukturen sowie Teams im Geschäftskundenvertrieb aus.

Inhaltlich setzt das gemeinsame Angebot auf die Kombination aus Endgeräten, KI-Funktionen und Sicherheitslösungen. Dazu zählen unter anderem Anwendungen auf Basis von Galaxy AI sowie die Sicherheitsplattform Samsung Knox.

Ein Teil der KI-Funktionen läuft direkt auf den Geräten. Das soll Vorteile bei Datenschutz und Verfügbarkeit bringen, etwa in Szenarien mit sensiblen Daten oder eingeschränkter Konnektivität.

„Unser Anspruch ist es, Hardware, KI-basierte Anwendungen und Security-Lösungen so zusammenzuführen, dass sie bei den Kunden unmittelbar einsetzbar sind“, sagt Anne Jeck, Vice President Endpoint Solutions bei TD Synnex Germany.

Knox wiederum deckt Sicherheitsfunktionen von der Hardware bis zur Cloud ab und adressiert Anforderungen an Compliance und Gerätemanagement.

Distributor als Projekt- und Servicepartner

Für den Channel positioniert sich TD Synnex dabei stärker als Projekt- und Servicepartner. Neben dem Produktportfolio umfasst das Angebot Dienstleistungen entlang des gesamten Projektzyklus – von der Beratung über technische Services bis zum After-Sales.

Ziel ist es, Partner bei komplexeren B2B-Vorhaben zu unterstützen, ohne selbst als Wettbewerber im Endkundengeschäft aufzutreten. Gerade im Mittelstand, wo integrierte Lösungen und begrenzte IT-Ressourcen aufeinandertreffen, soll dieser Ansatz zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.

Für Fachhändler und Systemhäuser ist die Entwicklung vor allem aus zwei Gründen relevant: Zum einen wird das Samsung-Portfolio über den Distributor breiter und strukturierter im Channel verfügbar. Zum anderen verschiebt sich der Fokus weiter in Richtung Lösungen und Projekte statt reiner Produktverkäufe.

Damit folgt die Partnerschaft einem bekannten Muster im B2B-Markt: Hardware wird zunehmend im Kontext von Security, Management und Anwendungen vermarktet. Für den Handel bedeutet das zusätzliche Anforderungen, aber auch neue Ansatzpunkte für margenstärkere Projekte im Geschäftskundensegment.

Neueste Beiträge

Pascom bringt KI-Telefonassistent Pia in den Regelbetrieb
Nach einer Testphase macht Pascom seinen KI-Telefonassistenten Pia nun für alle Kunden verfügbar. Der Voice Agent kann Gespräche führen, Informationen auswerten und abhängig vom Anliegen weitere Schritte anstoßen.
3 Minuten
30. Sep 2026
Die Zukunft der Telefonanlage: Vortrag von ecotel
Cloud, KI und die Anbindung bestehender Systeme verändern, wie Unternehmen mit Kunden und Mitarbeitenden kommunizieren. Wohin sich die Business-Kommunikation bis 2030 entwickelt, zeigt Oliver Jansen, Chief Business Officer der ecotel communication ag, in einem Vortrag auf der communicate.
2 Minuten
Praxis statt Hype: KI in der Kommunikation auf der communicate
KI verspricht, Kommunikationsflüsse zu entlasten und interne Prozesse zu beschleunigen. Wie viel davon im Alltag trägt, zeigt Sebastian Saeger, Partner Development Manager bei Wildix, in einem Vortrag auf der communicate.
2 Minuten
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Faro-com auf Winterreise im Pitztal - Incentive
Gemeinsam mit dem Distributor Faro-com unternahmen acht Vodafone-Partner eine Winterreise ins Tiroler Pitztal.
2 Minuten
3. Feb 2026
Faro-Com: Mit erfolgreichen Vodafone-Vermarktern nach Fuerteventura
Beim diesjährigen Sommer-Incentive reisten erfolgreiche Vodafone-Vermarkter zusammen mit Faro-Com auf die Kanarischen Inseln und erlebten spannende Action auf Fuerteventura.
2 Minuten
15. Sep 2026
Doppelspitze übernimmt die Leitung der Sparte IT-COM bei Herweck
Beim saarländischen Distributor Herweck wird die Business Unit IT-COM künftig von Silvie Guardiola und Maik Goldschmidt gemeinsam geleitet. 
2 Minuten
11. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige