Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Die große Mehrheit will ein Recht auf digitales Bezahlen

Laut einer Umfrage des Bitkom fordern 84 Prozent der Deutschen eine gesetzliche Verpflichtung zur Bereitstellung mindestens einer elektronischen Bezahlmöglichkeit durch den Handel und die Gastronomie.
Bezahlen per Smartphone
© Mastercard

Dass immer mehr Deutsche kontaktlos mit der Karte oder dem Smartphone zahlen, ist inzwischen durch diverse Erhebungen belegt. Doch noch immer akzeptieren manche Läden oder Gastronomiebetriebe keine elektronischen Zahlungen sondern bestehen weiterhin ausschließlich auf Bargeld.

Eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom zeigt jetzt, dass dies auf Unverständnis bei den Deutschen stößt: 84 Prozent sind der Meinung, dass alle Geschäfte gesetzlich verpflichtet sein sollten, neben Bargeldzahlungen auch mindestens eine elektronische Bezahlmöglichkeit anzubieten. Im Vorjahr waren es noch 70 Prozent. Der Wunsch ist über alle Altersklassen hinweg ähnlich stark ausgeprägt: Bei den 16- bis 29-Jährigen sind es 86 Prozent, in der Altersgruppe ab 65 Jahren 83 Prozent.

Immerhin 78 Prozent der Deutschen stört es, wenn nur mit Bargeld bezahlt werden kann. Schon jetzt nutzen 82 Prozent der Befragten Bargeld nach eigenen Angaben seltener als früher. 57 Prozent nutzen Bargeld sogar nur noch aus Sorge, nicht digital bezahlen zu können. 72 Prozent würde ohne Bargeld nichts fehlen.

Dabei verlieren Scheine und Münzen im Alltag zwar an Bedeutung, bleiben vielen Menschen aber grundsätzlich als Bezahloption wichtig: Zwei Drittel (66 Prozent) haben Sorge, in Zukunft nicht mehr überall mit Bargeld zahlen zu können, selbst wenn sie dies möchten. Auch dies sehen Jung und Alt relativ ähnlich: Unter den 16- bis 29-Jährigen äußern 63 Prozent diese Sorge, in der Altersgruppe ab 65 Jahren 69 Prozent.

„Die Bundesregierung hat sich vorgenommen, digitale Bezahlmöglichkeiten flächendeckend zu stärken. Die Menschen erwarten jetzt, dass daraus auch konkrete Verbesserungen im Alltag werden“, sagt der Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Zu einem modernen Zahlungssystem gehört die Wahlfreiheit: Wer digital bezahlen möchte, sollte dazu auch die Möglichkeit haben. In vielen anderen Ländern ist das längst Standard.

 

Neueste Beiträge

Bestellungen von Smartphones über ITscope legen kräftig zu
Im dritten Quartal haben sich die Klicks auf Mobiltelefone im Jahresvergleich fast verdoppelt, das Bestellvolumen stieg um rund 82 Prozent. Bei Speicherbausteinen läuft es gegenläufig: weniger Stück, aber mehr als vier Mal so viel Geld.
3 Minuten
14. Okt 2026
Wenn die Banking-App zum Mobilfunkshop wird
Die Neobank Revolut steigt in Deutschland in den Mobilfunkvertrieb ein und bietet ihren Kunden 120 GB für 14,99 Euro monatlich. Netzbetreiber Telefónica und Technologiepartner 1Global ermöglichen das Angebot im Hintergrund. Das Modell zeigt, wie branchenfremde Plattformen zu neuen Wettbewerbern im Mobilfunkmarkt werden.
5 Minuten
14. Okt 2026
Oppo Find X10 Pro Max kommt mit drei 200-Megapixel-Kameras
Mit der Find-X10-Serie stellt Oppo eine neue Kameratechnik vor. Das Spitzenmodell Pro Max verfügt über drei Sensoren mit jeweils 200 Megapixeln. Eine überarbeitete Bildverarbeitung soll zudem für natürlichere Farben, Details und Kontraste sorgen. 
3 Minuten
14. Okt 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

KI-Assistenten könnten künftig einen Großteil der Einkäufe übernehmen
Riverty und Adyen haben eine repräsentative Folgestudie zu Agentic Commerce in Deutschland durchgeführt. Sie zeigt, dass innerhalb der nächsten fünf Jahre Künstliche Intelligenz den alltäglichen Einkauf grundlegend verändern könnte.
4 Minuten
25. Sep 2026
„Wir ziehen uns nicht aus der Fläche zurück“
Die Telekom setzt auf ein neues Shop-in-Shop-System für Elektronikfachmärkte. Telecom Handel sprach dazu mit Karin Kranz, Leiterin Retail Immobilien und Design bei der Telekom Privatkunden Vertriebsgesellschaft.
4 Minuten
18. Sep 2026
Expert MegaLand Eutin feiert die Neueröffnung
Nach wochenlangen Umbauarbeiten eröffnet der Elektronikfachmarkt Expert MegaLand Eutin neu. Die Besucher erwartet ein völlig neues Einkaufserlebnis mit erweiterten Sortimentsbereichen und verschiedenen Erlebniswelten.
2 Minuten
24. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige