Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Verbraucherstimmung sinkt zumindest nicht weiter

Der Konsumklimaindex der Institute GfK und NIM zeigt für den Juni zumindest ein Ende der Talfahrt, der große Stimmungsumschwung bleibt bei den Verbrauchern aber noch aus und die Anschaffungsneigung ist weiter gering.
Konsumklima
© ChatGPT

Der Konsumklimaindex, den die Institute GfK und NIM monatlich erstellen, kannte seit März vor allem eine Tendenz: Die Stimmung der Verbraucher wurde immer schlechter. Seit dem Mai ist der Abwärtstrend zumindest gestoppt, denn der Index ging leicht nach oben und für der Indikator mit den Erwartungen für Juni soll um 3,3 Punkte auf nunmehr minus 29,6 Punkte steigen.

Vor allem die Einkommenserwartungen der Befragten fielen im Mai deutlich positiver aus als im März und April. Auch die Inflationssorgen erschienen etwas geringer. Die Anschaffungsneigung bleibt trotz eines leichten Anstiegs aber weiter verhalten und die Verbraucher halten größere Käufe weiter zurück. Die Sparneigung zeigt sich zum dritten Mal in Folge leicht rückläufig.

Die Konjunkturerwartungen der Verbraucher verbessern sich in diesem Monat leicht um 2,5 Zähler auf minus 11,2 Punkte. Allerdings rechnet die Mehrheit weiterhin mit einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage in den kommenden zwölf Monaten. Vor dem Hintergrund der zuletzt mehrfach nach unten angepassten Wachstumsprognosen werten es die Marktforscher jedoch als positives Signal, dass sich die Konjunkturerwartungen erholt haben.

„Die Verbraucherstimmung beendet, zumindest für den Moment, ihren Sinkflug und erholt sich in diesem Monat wieder etwas“, erklärt Rolf Bürkl, Head of Consumer Climate beim NIM. „Neben den deutlich verbesserten Einkommensaussichten stützen eine rückläufige Sparneigung sowie eine leicht zunehmende Anschaffungsneigung derzeit das Konsumklima. Die Belastungen durch den Konflikt im Nahen Osten bleiben aber in der Grundtendenz bestehen und sind im Konsumklima weiterhin sichtbar.“

Neueste Beiträge

Joybuy verlegt den Black Friday in den Sommer
Der Onlinehändler Joybuy startet den ersten Black Friday im Sommer: Zwei Wochen soll es attraktive Angebote auf bekannte Marken und Alltagsprodukte geben. Die Aktion zielt klar auf den Prime Day von Amazon, der im gleichen Zeitraum stattfinden soll.
3 Minuten
11. Jun 2026
Telekom und Palo Alto Networks starten Cyber Defence Managed Service
Die Deutsche Telekom und Palo Alto Networks bringen Sovereign Cortex with T Security auf den Markt. Das gemeinsame Angebot soll KI-Cybersicherheit mit einer daten-souveränen Architektur kombinieren, die speziell für Europa entwickelt wurde.
3 Minuten
11. Jun 2026
Kabinett beschließt TKG-Novelle: Verbände fordern Nachbesserungen
Mit der Novelle des Telekommunikationsgesetzes will die Bundesregierung den Ausbau von Glasfaser- und Mobilfunknetzen beschleunigen. Branchenverbände begrüßen einzelne Maßnahmen, sehen aber bei Wettbewerb, Mobilfunk und Bürokratie weiterhin erheblichen Änderungsbedarf.
5 Minuten
11. Jun 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Umbau von Saturn zu Media Markt geht weiter - Markenstrategie
Immer mehr Saturn-Märkte werden in Media Markt umfirmieren. Doch ein Ende für die Marke will der Mutterkonzern Ceconomy nicht bestätigen.
2 Minuten
12. Jan 2026
Wertgarantie diskutiert neue Chancen für den Fachhandel
Rund 300 Fachhandelspartner nahmen am 365er Profi-Treff 2026 in St. Wolfgang teil. Neben der Marktlage ging es um Reparatur, Mietmodelle, Führung und konkrete Impulse aus der Handelspraxis.
4 Minuten
22. Mai 2026
Immer mehr Einzelhändler sehen ihre Existenz bedroht
Laut der ifo Konjunkturumfrage verschlechtert sich die Stimmung in deutschen Unternehmen, jedes zwölfte sieht inzwischen seine Existenz bedroht. Im Einzelhandel ist diese Quote noch einmal deutlich höher.
2 Minuten
13. Mai 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige