
Apple
Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne im kalifornischen Cupertino gegründet. Mit dem Apple I entwickelte das Unternehmen den ersten Personal Computer. Nach einer Krise Mitte der 90er-Jahre schaffte Apple unter Steve Jobs zunächst mit dem portablen Musikplayer iPod, der 2001 vorgestellt wurde und mit dem Smartphone iPhone, das 2007 erstmals gezeigt wurde ein gigantisches Comeback. Auch bei Tablets war Apple mit dem seit 2010 verfügbaren iPad das Unternehmen, das den Massenmarkt erschlossen hat. Mit iOS verwendet Apple ein eigenes Betriebssystem, das nicht an andere Hersteller lizensiert wird.
Urteil
26.08.2011
Verkaufsverbot für Galaxy Tab bleibt bestehen
Das Landgericht Düsseldorf hat die einstweilige Verfügung bestätigt, wonach das Samsung Galaxy Tab in Deutschland auch weiterhin nicht vertrieben werden darf.
weiterlesen
Patentstreit
25.08.2011
Gericht verhängt Einfuhr-Verbot für Samsung-Smartphones
Ein Gericht in den Niederlanden hat per einstweiliger Verfügung die Einfuhr und den Verkauf von Samsung-Galaxy-Smartphones verboten. Dennoch könnte sich die Südkoreaner als Gewinner im Patentstreit mit Apple wähnen.
weiterlesen
25.08.2011
Steve Jobs geht
Unter seiner Führung wurde Apple zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt - jetzt zieht sich Steve Jobs in den Aufsichtsrat zurück. Der offensichtliche Grund: Der Manager ist gesundheitlich schwer angeschlagen.
weiterlesen
Patentstreit mit Samsung
22.08.2011
Apple will totales Galaxy-Verbot
Apple will über eine Klage in den Niederlanden ein europaweites Verkaufsverbot aller Samsung Galaxy-Tablets und -Smartphones erwirken.
weiterlesen
17.08.2011
Samsung Galaxy Tab darf wieder verkauft werden - nur nicht in Deutschland
Das Galaxy Tab darf in der Europäischen Union wieder offiziell vertrieben werden. Einzige Ausnahme bleibt Deutschland, wo der Verkauf bis auf Weiteres untersagt bleibt.
weiterlesen
11.08.2011
Apple ist das teuerste Unternehmen der Welt
Am Mittwoch war der iPhone-Hersteller an der Wall Street erstmals mehr wert als der Öl-Multi Exxon Mobil.
weiterlesen
10.08.2011
Apple erwirkt Verkaufsstopp des Galaxy Tab
Der Patentstreit zwischen Apple und Samsung eskaliert: Das Samsung Galaxy Tab 10.1 darf vorerst nicht mehr in der Europäischen Union verkauft werden.
weiterlesen
Stiftung Warentest
28.07.2011
Apples App Store nur "ausreichend"
Insgesamt zehn App Stores hat die Stiftung Warentest unter die Lupe genommen, kein einziger erreichte dabei die Note "gut" oder "sehr gut".
weiterlesen
Apple
20.07.2011
Schon wieder ein Rekordergebnis
Im dritten Quartal des Geschäftsjahres hat der IT-Hersteller den höchsten Umsatz und Gewinn aller Zeiten erzielt.
weiterlesen
RIM
13.07.2011
Neue Modelle verzögern sich
Der BlackBerry-Hersteller steckt in der Krise - und will mit einem neuen Betriebssystem sowie sieben Bold-Modellen wieder an Boden gewinnen. Die Einführung verzögert sich jedoch, da man "die Erwartungen des Marktes" erfüllen wolle.
weiterlesen