Consumer Communications 09.09.2015, 08:55 Uhr

Die wichtigsten Smartphone-Hersteller im Zukunftscheck

Apple
Tendenz: aufsteigend
Auch wenn manche Analysten Apple schon länger einen Einbruch prophezeien, gibt es diesen einfach nicht. Das iPhone 6 verkauft sich sehr gut, zumal inzwischen auch der wichtige chinesische Markt erfolgreich bedient wird. Nach Rekordverkäufen im letzten Quartal des Jahres 2014 ist der globale Marktanteil allerdings rückläufig und von dem zeitweilig möglich erscheinenden Einholen von Samsung ist Apple wieder weit entfernt. Nur Masse war aber ohnehin nie die Firmenphilosophie, zumal das Experiment mit dem günstigeren iPhone 5c eher als Fehlschlag zu werten ist. Eine spannende Frage wird sein, ob Apple es jetzt mit einem abgespeckten iPhone 6c noch mal versucht.
Sehr wahrscheinlich stehen jedoch modifizierte s-Versionen des ­iPhone 6­ im Herbst auf dem Plan. Langfristig hat Ap­ple aber das Problem, dass den Kunden wieder etwas wirklich Neues, was Design oder Technik der Smartphones betrifft, geboten werden muss. Doch die Apple Watch zeigt, dass das Unternehmen offenbar auch unter Tim Cook etwas wagt und dabei seine grundsätzliche Linie beibehalten kann.