Consumer Communications 09.09.2015, 08:55 Uhr

Die wichtigsten Smartphone-Hersteller im Zukunftscheck

Samsung
Tendenz: gleichbleibend
Die gute Nachricht für die Koreaner: Samsung ist und bleibt sehr wahrscheinlich auch 2015 Marktführer – sowohl weltweit als auch in Deutschland. Weniger gut ist allerdings, dass weiteres Wachstum kaum noch stattfindet, da vor allem in der Unter- und Mittelklasse die Konkurrenz aus China immer stärker wird. Zudem waren die Flaggschiffe Galaxy S5 und S6 nicht solche Bestseller wie die Vorgänger. Mit den gebogenen Displays der edge-Modelle konnte Samsung zumindest technologisch wieder ein Zeichen setzen: Das S6 edge wurde damit auch ein Erfolg. Gerade diese neueren höherwertigeren Geräte zeigen, dass die Koreaner die Kritik an Design und Materialien offenbar verstanden haben und gegensteuern.
Zwiespältig ist die Preispolitik, da Samsung oft ältere Serien einfach weiterproduziert und zu immer niedrigeren Preisen verkauft. Viele sparsame Kunden greifen deswegen zu den Vorgängermodellen. Auf diese Weise lässt sich zwar der  Marktanteil verteidigen, aber nur wenig verdienen. Wenn Samsung dieser Versuchung widersteht und vermehrt attraktive Mittelklassemodelle bringt, könnte die Marktführerschaft auch mit gesunden Zahlen verteidigt werden.