Foto: Eckhard Henkel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DE

Bundesnetzagentur

Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Januar 1998 als Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gegründet; zum ersten Präsidenten wurde Klaus-Dieter Scheurle berufen. Die Umbenennung in Bundesnetzagentur erfolgte im Sommer 2005, nachdem der Behörde zusätzlich die Zuständigkeit für die Energieregulierung übertragen worden war.  
Die Aufgaben der Bundesnetzagentur bestehen insbesondere in der Aufrechterhaltung und der Förderung des Wettbewerbs in den Netzmärkten. Auch die Moderation von Schlichtungsverfahren ist Sache der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur ist außerdem Zertifizierungsstelle nach dem Signaturgesetz.
Entwurf
20.06.2022

Bundesnetzagentur legt Vorschläge zur Festnetzregulierung vor


Rechtsanspruch
20.06.2022

Internet-Mindestgeschwindigkeit kann jetzt eingefordert werden


Bundesnetzagentur
14.06.2022

Jahresbericht zur Breitbandmessung: „Ergebnisse noch nicht zufriedenstellend“


Bundesrat
30.05.2022

Recht auf schnelles Internet: Ausschüsse fordern mehr Tempo


TKG-Novelle
18.05.2022

Mieses Internet: Verbraucherschützer fordern bessere Preisminderung


Mehr Datenvolumen
04.05.2022

Nach Verbot von Zero-Rating-Optionen: Vodafone stellt neue Mobilfunktarife vor


Zero-Rating-Optionen
28.04.2022

Bundesnetzagentur verbietet „StreamOn“ und „Vodafone Pass“


Bundesnetzagentur
28.03.2022

Internet-Datenvolumen wächst weiter rasant an


10 Mbit/s im Download
24.03.2022

Bundesnetzagentur schlägt Internet-Mindestlevel vor


Bundesnetzagentur
21.03.2022

Zu langsames Internet: Messungen belegen Defizite im heimischen Netz