Akquisition 09.02.2023, 11:05 Uhr

Plusnet übernimmt Cloud-PBX-Anbieter Fonial komplett

Die Plusnet-Gruppe, die zu EnBW gehört, hat den Cloud-PBX-Anbieter Fonial nun zu 100 Prozent übernommen. Ziel ist, vor allem die Online-Vermarktung zu stärken.
Bert Wilden, CCO Plusnet
Bert Wilden, CCO Plusnet
(Quelle: Plusnet)
Bislang hielt Plusnet Anteile am Cloud-PBX-Anbieter Fonial, nun hat die EnBW-Tochter das Unternehmen komplett übernommen. "Mit Fonial erhalten wir eine leistungsstarke Online-Plattform. Damit können wir den Markt noch klarer segmentieren und SoHo- sowie perspektivisch Privatkunden einfach und flexibel bedienen. Gleichzeitig gewinnen wir auch im White-Label-Geschäft an Schlagkraft", so Plusnet CCO Bert Wilden.
Im Zuge der Komplettübernahme verantwortet Fonial-Mitbegründer Sebastian Hustedt - zusätzlich zu seiner aktuellen Rolle - fortan als Leiter den neu geschaffenen Bereich Online-Vermarktung bei Plusnet. "Sebastian bringt die richtige unternehmerische Grundhaltung mit sowie wichtiges Know-how rund um die effiziente Web-Vermarktung von TK-Produkten", ergänzt Bert Wilden.  
Plusnet setzt nach eigenen Angaben weiterhin auf die Marktsegmentierung via Direkt- und Partnervertrieb. Das Fonial-Team wird auch zukünftig unter eigener Marke und über seine Plattformen das SoHo-Segment adressieren. Zusätzlich will Plusnet nun die digitale Expertise und Systemlandschaft von Fonial nutzen, um auch eigene Online-Vermarktungsoptionen zu schaffen - etwa im Glasfaserbereich für Geschäfts-, SoHo- und Privatkunden oder in der Dienste-Vermarktung an kommunale Netzbetreiber unter eigenem Namen (White-Label).




Das könnte Sie auch interessieren