Neue Plattform 01.07.2021, 17:13 Uhr

Deutsche Telefon Standard launcht Centrexx 3

Die Deutsche Telefon Standard hat heute den Vermarktungsstart der Kommunikationsplattform Centrexx 3 bekannt gegeben. Diese basiert technisch auf der Cloud-PBX Cloudya der Mutter Nfon.
Thomas Muschalla, Geschäftsführer DTS
(Quelle: DTS)
Die Deutsche Telefon Standard (DTS), ein Tochterunternehmen der Nfon AG, hat die neue Cloud-Telefonanlage Centrexx 3 vorgestellt. Die Lösung basiert auf der virtuellen Telefonanlage der Mutter Nfon, Cloudya. Sie richtet sich aber vor allem an kleine Unternehmen und auch den Mittelstand. Die Nfon-Gruppe bleibt damit ihrer Strategie treu, DTS vor allem im SOHO-Bereich zu positionieren, während Nfon selbst eher größere Kunden ansprechen möchte. Auch ist derzeit nicht geplant, Funktionen wie Videokonferenzen, die Ende des Jahres in Cloudya integriert werden sollen, in Centrexx 3 zu integrieren.
Centrexx 3 folgt laut dem Anbieter einem flexiblen und modularen Ansatz und bietet Kunden die Möglichkeit die Leistungsfähigkeit und Funktionsvielfalt an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen – in den Geschäftsräumen und genauso im Homeoffice. Die Telefonanlage aus der Cloud bietet über die reine Nebenstelle hinaus Rufnummern CLIP & CLIR, Rufgruppen und Warteschlangen, zeitgesteuerte Rufvermittlung, persönliche Voicemail, Managed Konferenzen, eFax, zentrales Telefonbuch, Zero-Touch Provisioning, SRTP-Verschlüsselung und darüber hinaus zahlreiche optionale Funktionen, die monatlich zu- und abgebucht werden können. „Wir setzen auch mit Centrexx 3 auf Flexibilität, schon weil es sehr viele Unternehmer gibt, die einfach nur gut telefonieren wollen, aber die alte Telefonanlage im Rahmen der Digitalisierung und Einführung von flexiblen Arbeitsplätzen in Rente schicken wollen und müssen“, erklärt Geschäftsführer Thomas Muschalla. „So kann der Chef beispielsweise nur für sich oder eine Abteilung eine mobile App hinzubuchen, ohne die Funktion für alle gebuchten Nebenstellen im Unternehmen zu zahlen.“
Allerdings ist Centrexx 3 auch etwas teurer als die Vorgängerversion. So kostet ein Seat pro Monat und Nutzer ohne weitere Optionen 5,80 Euro – einen Euro mehr als beispielsweise Centrexx 2. Dafür biete sie laut Muschalla aber auch mehr Leistung. Bis Ende September können Neukunden die Lösung darüber hinaus drei Monate kostenlos nutzen. Darüber hinaus entfällt auch die Anschlussgebühr in diesem Zeitraum. Die Mobility-Funktion, die sonst mit 5,80 Euro netto berechnet wird, sowie weitere, sonst kostenpflichtige, Optionen entfallen ebenfalls.
Bestandskunden soll zudem im vierten Quartal ein Migrationsangebot gemacht werden – dazu Muschalla: „Wir werden niemanden zwingen, auf Centrexx 3 zu migrieren. Wir haben sogar noch Kunden, die Centrexx 1 nutzen.“ Wie das Migrationsangebot indes aussehen wird, wird aktuell noch nicht kommuniziert.
Darüber hinaus investiert DTS mehr Geld ins Marketing: So ist der Cloud-PBX-Anbieter Sponsor in der Saison 21/22 des Fußball-Erstligisten FSV Mainz 05. „Die Deutsche Telefon Standard und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind tief in der Region Mainz verwurzelt“, sagt Thomas Muschalla. "Mit unserem Engagement bei Mainz 05 unterstreichen wir das. Wir haben uns auch ganz bewusst für Mainz 05 entschieden: Ebenso wie die Deutsche Telefon Standard steht Mainz 05 für Bodenständigkeit, Authentizität und Kommunikation auf Augenhöhe." Das Sponsoring-Paket umfasst unter anderem Bandenwerbung im Stadion sowie die Logennutzung bei Heimspielen, die auch für Partner möglich ist.
Gemeinsam mit dem Launch von Centrexx 3 hat die Deutsche Telefon Standard auch ihren Internetauftritt modernisiert. Im Fokus stehen die Produkte Centrexx 3 und SIP-Trunk sowie Online-Services und der neue Partner-Infobereich, in dem Vertriebspartner übersichtlich strukturiert wichtige Dokumente und Vertragsunterlagen finden.





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