Neuer Cloud-PBX-Anbieter 26.10.2022, 10:10 Uhr

Belgische Dstny kauft Ecotel-Tochter Easybell

Es gibt einen neuen Cloud-PBX-Anbieter auf dem deutschen Markt: Die belgische Dstny-Gruppe, die bereits in Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und Schweden aktiv ist, übernimmt die deutsche Ecotel-Tochter Easybell.
(Quelle: one photo/Shutterstock)
Ecotel hat seine Tochter Easybell an den belgischen Cloud-PBX-Anbieter Dstny verkauft. Das Unternehmen ist bereits – auch durch Übernahmen – in Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und Schweden aktiv. In Schweden kaufte Dstny beispielsweise vergangenen Sommer die UCaaS-Anbieter Soluno und Telepo. Letztere gehörten bis dahin zur Mitel-Gruppe. Nun möchte Dstny mit der Akquisition auch in den deutschen Markt einsteigen.
"Mit Easybell erschließen wir nicht nur Deutschland, einen der spannendsten Märkte in Europa. Wir gewinnen auch ein talentiertes Team außergewöhnlicher Menschen für unsere Gruppe. Easybell ist mit einer radikal digitalen Denkweise und dem erfolgreichen Onlinevertrieb Wettbewerbern um Jahre voraus", sagt Daan De Wever, CEO der Dstny Group.
Ecotel, die 50,9 Prozent der Anteile an Easybell hält, verkauft seine Anteile nach Abzug der Beratungs- und Transaktionskosten für 55,5 bis 56,5 Millionen Euro. Die restlichen Anteile übernimmt Dstny von der Consultist GmbH. Im Rahmen der Vereinbarung wird Ecotel zudem langfristig TK-Vorleistungen für Easybell und Dstny in Deutschland erbringen und sichert sich hierdurch zusätzliche Umsätze in Höhe von rund sechs Millionen Euro pro Jahr. Easybell wiederum beschäftigt 75 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von etwa 28 Millionen Euro.
"Die bisherigen Gesellschafter haben nach strategischen Partnern gesucht, um das beeindruckende Wachstum von Easybell noch weiter zu beschleunigen", sagt Markus Hendrich, Vorstand der Ecotel Communication AG. "Nach dem, was ich im Laufe des Prozesses erfahren habe, wird Dstny Easybell helfen, noch schneller in andere europäische Märkte vorzudringen, während Dstny eine Präsenz in Deutschland erhält. Ecotel wird langfristig ein Lieferant für Easybell bleiben, sodass die Transaktion für alle Beteiligten von Vorteil ist.
Bei Easybell soll sich – zumindest vorerst – nichts ändern, versichert CMO Steffen Hensche im Gespräch mit Telecom Handel. Der Anbieter werde weiterhin seinen Fokus auf die Vermarktung von Cloud-Telefonanlagen, Breitbandanschlüssen und VoIP-Telefonie beibehalten. Schon vor Jahren konzentriert sich das Unternehmen dabei auf den Geschäftskundenbereich. Auch im Vertrieb werden die aktuellen Strukturen beibehalten, neben der Online-Vermarktung arbeitet Easybell nach eigenen Angaben mit rund 2.000 Partnern zusammen, wobei die meisten davon online aktiv sind.




Das könnte Sie auch interessieren