30.09.2009, 10:58 Uhr

Schlechtere Rahmenbedingungen für "Team-Avaya"-Partner

Avaya stoppt die Übergabe von Bestandskunden an "Team-Avaya"-Partner. Außerdem können diese die Vermietung von TK-Anlagen nur noch in Eigenregie durchführen.
Im vergangenen April hatte Avaya nach langer Entwicklungszeit ein neues Partnerprogramm auf den Markt gebracht: Team-Avaya-Partner sollten umfangreiche Unterstützung vom TK-Anbieter in Marketing und Vertrieb erhalten. Im Gegenzug verpflichteten sie sich dazu, exklusiv die Produkte und Lösungen von Avaya zu vermarkten. Und: Sie sollten auch die Möglichkeit haben, Bestandskunden von Avaya zu betreuen.
In der Zwischenzeit hat Avaya das Unternehmen umstrukturiert und mit der German Annuity Business Group einen Geschäftsbereich eingerichtet, der sich vor allem auf das Mietgeschäft mit mittelständischen Unternehmen konzentrieren soll, wie Telecom Handel berichtete.

Schlechtere Rahmenbedingungen für "Team-Avaya"-Partner

Robert Schmitz, Leiter der Channel Group von Avaya, erklärt gegenüber Telecom Handel, welche Folgen diese Neuausrichtung für die Team-Avaya-Partner hat: Anders als ursprünglich geplant sollen Bestandskunden aus dem Mittelstandsbereich des TK-Anbieters nun doch nicht an die Team-Avaya-Partner weitergegeben werden.
Stattdessen sagt Schmitz: "Wir konzentrieren uns mit Team-Avaya auf das Neugeschäft." Die Folge: Händler verlieren durch diesen Strategiewechsel eine potenzielle Einnahmequelle, denn sie wurden bislang an den Umsätzen im Mietgeschäft beteiligt. Auf Nachfrage betonte Schmitz, Partner könnten durchaus noch Avaya-Anlagen auf Mietbasis vermarkten - nur eben in Eigenregie. Tritt Avaya als "Vermieter" der Anlage auf, erhält der Partner statt der bisherigen Umsatzbeteiligung eine Provision für den Abschluss.
Aktuell konnten die Frankfurter 60 Unternehmen für Team-Avaya gewinnen - 20 Partner mehr also noch vor einem halben Jahr. "Mittlerweile sind wir flächendeckend mit Team-Avaya aufgestellt", so Schmitz.




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