Kooperation für IP-Centrex 16.09.2013, 10:18 Uhr

Telekom und Swyx

Unter dem Namen "DeutschlandLAN Telefonanlage aus dem Netz auf Basis Swyx" hat die Telekom ein neues IP-Centrex-Angebot im Programm. Kooperationspartner ist der UCC-Spezialist Swyx.
Erst vor wenigen Wochen hat die Telekom neue Varianten von DeutschlandLAN angekündigt. Nun bringen die Bonner eine IP-Centrex-Lösung für diese Produktfamilie auf den Markt.
Koopera­tionspartner ist der Hersteller Swyx. Unter dem Namen ?DeutschlandLAN Telefonanlage aus dem Netz auf Basis Swyx? können Geschäftskunden der Telekom ab sofort die UCC-Software von Swyx aus der Telekom-Cloud beziehen. Zielgruppe für die virtuelle Telefonanlage ist der Mittelstand.
Die Telekom wird DeutschlandLAN Swyx in zwei verschiedenen Versionen anbieten. Neben dem Softclient umfasst die Variante M Features wie Voicemail, Rich Presence, die Integration in Outlook, intelligentes Anrufmanagement, Dreierkonferenzen, In­stant ­Messaging, Videokommunikation und Desktop-Sharing. Darüber hinaus können die Nutzer aus Anwendungen per Hotkey oder Web Extensions Anrufe initiieren. In der Version DeutschlandLAN Swyx L sind zusätzlich Mobility-Funktionen, ein erweitertes Anrufmanagement sowie die Datenbankintegration enthalten. Weitere Features sind PC-Fax sowie die Möglichkeit, direkt am PC-Client Gespräche mitzuschneiden. Zu welchen Konditionen die beiden Pakete verkauft werden, war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt.
Zum Hintergrund: Für Swyx ist es nicht die erste Kooperation mit der Telekom, laut dem Swyx-Vorstandsvorsitzenden Ralf Ebbinghaus vermarkten die Bonner schon seit mehr als zehn Jahren die Inhouse-Lösung ONPA netphone.
Im Gespräch mit Telecom ­Handel kündigte Ebbinghaus darüber hin­aus­ an, man wolle­ nach DeutschlandLAN Swyx sein Engagement im Cloud-Segment stark ausbauen: ?Wir werden unser Produktportfolio um weitere gehostete Lösungsvarianten erweitern.? Auf dem Plan stehen dabei gehostete UCC-Lösungen, die über die Partner des Dortmunder Herstellers vermarktet werden. Weitere Details wollte Ebbinghaus noch nicht bekannt geben, diese folgen wohl erst auf der nächsten Partnerkonferenz im Oktober.




Das könnte Sie auch interessieren