Studie 04.10.2017, 09:07 Uhr

Lancom: Unternehmen sind mit der All-IP-Umstellung zufrieden

Der Netzwerkspezialist Lancom hatte im Sommer Unternehmensvertreter befragt, welche Erfahrungen sie mit der All-IP-Umstellung gemacht haben. Das (überraschende) Ergebnis: 90 Prozent der bereits migrierten Firmen zogen ein positives Fazit.
(Quelle: PhotographyByMK shutterstock)
Die All-IP-Umstellung der Telekom soll bis Ende 2018 abgeschlossen sein – und die Telekom hat nach eigenen Angaben knapp die Hälfte der Geschäftskunden migriert. Der Netzwerkspezialist Lancom hatte nun in diesem Sommer Unternehmen und Partner befragt, welche Erfahrungen sie mit der Umstellung gemacht haben.
Das Ergebnis: Das Gros (90 Prozent) der knapp 500 Teilnehmer der Studie ist mit der Umstellung zufrieden. Nur neun Prozent gaben an, dass sie mit deutlichen Problemen zu kämpfen hatten.
Quelle: Lancom
Die Unternehmen, die bereits umgestellt haben, nutzen überwiegend (59 Prozent) die bestehenden ISDN-TK-Anlagen weiter und haben einen All-IP-Router als ISDN-All-IP-Gateway zwischengeschaltet beziehungsweise bestehende Gateways aufgerüstet. Von den Unternehmen, die noch nicht migriert wurden, plant die Hälfte (50 Prozent) ebenfalls, ihre bestehende Telefonanlage weiter zu nutzen.
Überraschend wenige Teilnehmer (4 Prozent) sind zudem auf eine Cloud-PBX umgestiegen. Und die deutliche Mehrheit (82 Prozent) ist ihrem Anbieter im Zuge der Migration treu geblieben. 18 Prozent der Unternehmen haben allerdings den Anbieter gewechselt. Damit ist die Churn-Rate wohl doch höher, als die von der Telekom bislang kommunizierten zwei bis drei Prozent. Den Anbieter gewechselt haben die Unternehmen überwiegend aus Kostengründen (59 Prozent), gefolgt von technischen Problemen (26 Prozent) und Unzufriedenheit mit dem Service (24 Prozent).




Das könnte Sie auch interessieren