IP-Centrex 22.09.2017, 09:59 Uhr

Nfon: Acmeo ist neuer Wholesale-Partner

Nfon hat die Distributionsvereinbarung mit Acmeo ausgeweitet. Der Cloud-Distributor ist neuer Wholesale-Partner, dadurch können Systemhäuser die IP-Centrex-Angebote direkt bei Acmeo einkaufen und direkt an ihre Kunden vermarkten.
(Quelle: Paisan Changhirun / Shutterstock.com)
Neben T-Systems und Pironet hat Nfon nun einen weiteren Wholesale-Partner: Acmeo. Der Cloud-Distributor arbeitet schon seit geraumer Zeit mit Nfon zusammen, doch nun wurde die Partnerschaft auf eine neue Basis gestellt.
Die bisherige Partnerschaft beruhte auf einem reinen Vermittlungsmodell von Partnerverträgen. „Das neue Modell sieht vor, dass Acmeo die Lösungen bei Nfon einkauft, der Untervertriebsparter bei Acmeo und der Endkunde wiederum beim Untervertriebspartner“, erklärt Thomas Muschalla, Vice President Sales bei Nfon. Der Vorteil für die Systemhäuser: Sie werden vom Tippgeber zum Vertragspartner ihrer Kunden. Acemo wiederum übernimmt Service und Support für die Partner.
Zum Hintergrund: Nfon hatte auf der CeBIT angekündigt, mit ausgewählten Partnern auch Wholesale-Geschäfte zu machen. Insgesamt, so Muschalla, wolle der IP-Centrex-Spezialist zehn bis 20 Wholesale-Partner für sich gewinnen, die Auswahl erfolge dabei „handverlesen“. Um Konflikte zwischen den Partnern zu vermeiden, sollen diejenigen die besten Projektpreise erhalten, die ein Projekt als erste einreichen.
Bei der Ausweitung des Wholesale-Modells auf einen Distributor sieht Muschalla keinen Interessenkonflikt mit der bisherigen Strategie. „Der Preispunkt wird in diesem Kanal identisch bleiben“, betont er. Bisher sei die Partnervergütung bei Acmeo ein Provisionsmodell gewesen, in dem neuen Vertragskonstrukt wandle es sich zum Margenmodell.




Das könnte Sie auch interessieren