Cloud-Telefonie 05.04.2018, 10:13 Uhr

Nfon: Gewinnschwelle überschritten

Der Cloud-PBX-Anbieter Nfon erzielte im vergangenen Jahr einen Konzernumsatz von 35,7 Millionen Euro und hat damit erstmals ein positives Betriebsergebnis (Ebitda) erzielt.
Nfon-CEO Horst Szymanski
(Quelle: Nfon)
Im Jahr 2016 hatte Nfon noch einen Konzernumsatz von 30,4 Millionen Euro erwirtschaftet, 2017 ist er laut dem Cloud-PBX-Anbieter auf 35,7 Millionen Euro angestiegen. Erstmals, so das Unternehmen, habe Nfon darüber hinaus ein positives Betriebsergebnis erzielt – genaue Zahlen nannten die Münchner allerdings nicht. Nur so viel gab Nfon bekannt: Die Ebitda-Marge habe 0,5 Prozent betragen, im Jahr 2016 habe sie noch -1,3 Prozent betragen.
Nun häufen sich bereits Gerüchte, Nfon bringe sich für einen Börsengang in Stellung – schließlich braucht das Unternehmen Kapital für mehr Wachstum und möchte vor allem international expandieren. In der Tat hatte CEO und CFO Horst Szymanski mehrmals betont, er prüfe alle Finanzierungsoptionen und schließe auch einen Börsengang nicht aus. Die aktuellen Investoren sind Milestone Venture Capital, Earlybird Venture Capital sowie die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH.




Das könnte Sie auch interessieren