Jetzt offiziell 11.07.2023, 11:09 Uhr

O2 Business launcht neues Partnerprogramm

In den vergangenen Monaten hat die GK-Sparte des Münchner Netzbetreibers das Partnerprogramm für den indirekten Vertrieb überarbeitet – nun ist es in Kraft getreten.
Alexander Loeck, Head of B2B Partner Sales bei O2 Business
(Quelle: O2 Business)
"Wir haben versucht, unserem Partnerprogramm eine neue Identität zu geben", erklärt Alexander Loeck, Head of B2B Partner Sales bei O2 Business gegenüber Telecom Handel. Ziel war, eine möglichst einfache und klare Struktur zu schaffen. Ab sofort gibt es drei Partnerstufen: Die Grenzen setzen sich aus dem TOV (Total Order Value) mit Neuaufträgen und Vertragsverlängerungen zusammen. Dabei sind alle Rabatte, die durch verschiedene Aktionen entstehen, bereits abgezogen.

"Essential" richtet sich an die Einsteiger, die einen Jahresumsatz von bis zu 100.000 Euro mit O2 Business machen. "Advanced Partner" (aktuell sind das rund 100) machen einen Umsatz zwischen 100.000 Euro und 300.000 Euro, "Excellent Partner" dürfen sich die Reseller nennen, die mehr als 300.000 Euro TOV generieren. Dies sind laut Loeck aktuell 30 Vermarkter.
Abhängig von den Partnerstufen gibt es – wie am Markt üblich – mehr Leistungen in Beratung, Marketing und Vertrieb. Dazu gibt es noch zwischen zehn und 15 Partner, mit denen O2 Business direkt zusammenarbeitet. Dazu gehören beispielsweise MediaMarktSaturn, aber auch kleinere Partner, die für den Netzbetreiber größere und komplexere Projekte betreuen.

Im Rahmen des neuen Partnerprogramms hat der Netzbetreiber seine Betreuung ausgebaut. So erhalten beispielsweise auch Essential Partner ein individuelles Onboarding, einen Business Partner Service sowie Projektunterstützung vom Netzbetreiber. Neu ist zudem, dass sie selbst Mitarbeiterzugänge und Untervertriebspartner (UVP) anlegen können. Advanced Partner erhalten eine direkte Partnerbetreuung und profitieren von verkürzten administrativen Geräten. Zudem erstellt der Netzbetreiber mit ihnen individuelle Case Studies – auch im Branding des Partners. Darüber hinaus unterstützt der Netzbetreiber diese Partner im Recruiting. Excellent Partner erhalten einen exklusiven Business Sales Support, individuelle Trainings und werden bei der Organisation für Messen, Events und Incentives unterstützt. Dazu bietet der Netzbetreiber Support beim Onlinemarketing an – und diese Partner haben eine Chance, am Händlerbeirat (Blue Circle) teilzunehmen.

Einige dieser Services hatte O2 Business früher an seine Distributoren – aktuell sind das Also, Epsilon, Komsa, Municall und Syno als strategische Distributoren sowie MPC und MPS - ausgelagert. Nun übernimmt der Netzbetreiber sie wieder größtenteils selbst. Darüber hinaus hat er auch die Organisation und Steuerung von Incentives für seine Partner wieder zurück ins Haus geholt. Loeck verspricht sich dadurch Kosteneinsparungen durch einen zentralen Einkauf – und auch einen direkteren Zugang zu den Partnern.

Trainingsplan für Vertriebspartner

Ab dem dritten Quartal dieses Jahres gibt es auch einen Trainingsplan für Vertriebspartner mit jeweils mehreren Modulen. Eines davon betrifft das Onboarding neuer Mitarbeiter, das aus einem Online-Tool und daran anschließend aus Basistrainings für den Sales besteht. Darauf folgen Training auf die Fokusprodukte, aber auch Schulungen zum Thema Gebiets-, Zeit- und Selbstmanagement. Und schließlich informiert der Netzbetreiber noch über die Partner-Community.





Das könnte Sie auch interessieren