Cloud-PBX 02.12.2020, 12:17 Uhr

Vodafone und RingCentral kooperieren

RingCentral hat einen neuen strategischen Partner für sich gewinnen können. Der Anbieter aus den USA arbeitet mit Vodafone zusammen und wird einen Cloud-basierten Co-Branding-Service für UcaaS und auch CCaaaS anbieten – auch in Deutschland.
(Quelle: Brookgardener shutterstock )
RingCentral bietet auf dem Heimatmarkt USA seine Lösungen sowohl direkt als auch indirekt an – in den meisten anderen Ländern sucht der Cloud-PBX-Anbieter den Schulterschluss mit Kooperationspartnern. Nun hat RingCentral eine weitreichende Zusammenarbeit mit Vodafone angekündigt.
Gemeinsam wollen die Unternehmen einen neuen Cloud-basierten Co-Branding-Service erstellen, der die führende Unified-Communications-as-a-Service-Lösung (UCaaS) für Vodafone Business sein soll, und Vodafone Business-Kunden auch Contact Center as a Service (CCaaS) bietet.
Vodafone Business und RingCentral wollen nach eigenen Angaben gemeinsam die Produkt-Roadmap, Innovation, Vertriebsförderung und Markteinführung vorantreiben. Beide Unternehmen werden Ressourcen dazu beitragen, eine gemeinsame Entwicklungsfähigkeit schaffen und die offene RingCentral-API-Plattform für benutzerdefinierte Integrationen nutzen.
Die Kooperationspartner wollen zunächst neue Dienstleistungen für Kunden in Großbritannien und für multinationale Kunden von Vodafone Business in Europa im Jahr 2021 einführen. Weitere Länder werden folgen, darunter Spanien, Italien und auch Deutschland - wobei die Plattform jeweils auf die lokale Lieferung zugeschnitten sein soll.
Zum Hintergrund: RingCentral arbeitet mit den Herstellern Alcatel-Lucent Enterprise, Avaya und Atos/Unify zusammen. Gemeinsam bringen die Partner eine Cloud-PBX mit dem Zusatz Powered by RingCentral auf den Markt. Die Lösungen sollen sowohl Neukunden als auch Bestandskunden angeboten werden – auch über die indirekten Vertriebskanäle. Vodafone wiederum kooperiert seit dem Frühjahr 2016  mit Broadsoft, der Anbieter wurde im Jahr 2017 von Cisco übernommen.




Das könnte Sie auch interessieren