Panasonic 04.02.2009, 14:29 Uhr

15.000 Arbeitsplätze fallen weg

Wegen roter Zahlen im aktuellen Quartal will der japanische Elektronikhersteller weltweit 27 Werke schließen
Alarmierende Nachrichten von Panasonic: Zum Ende des aktuellen Quartals rechnet der japanische Hersteller mit einem Minus von 380 Milliarden Yen, etwa 3,3 Milliarden Euro. Bereits im November hatte Panasonic seine Gewinnprognosen um 90 Prozent nach unten korrigieren müssen. Seitdem habe sich die internationale Marktlage jedoch weiter verschlechtert. Auch der starke Yen mache Panasonic zu schaffen, heißt es. Als Reaktion auf die Talfahrt der Geschäftszahlen will Panasonic weltweit 27 Werke schließen - dreizehn davon allein in Japan. Von den Werksschließungen sind weltweit 15.000 Arbeitsplätze betroffen.



Das könnte Sie auch interessieren