04.01.2011, 16:44 Uhr

Android ist das beliebteste Betriebssystem in den USA

Bei den Marktanteilen der mobilen Betriebssysteme in den USA lässt Android die Konkurrenten iOS und BlackBerry OS deutlich hinter sich. 
Während in Europa noch immer Symbian der Marktführer bei den mobilen Betriebssystemen ist, spielt in den USA inzwischen Android die Hauptrolle. Die Marktforscher von Nielsen haben festgestellt, dass von den Käufern, die von Juni bis Ende November ein Smartphone erworben haben, über 40 Prozent zu einem Gerät mit Android gegriffen haben. Die Konkurrenten Apple mit iOS und RIM mit BlackBerry OS kamen dagegen nur auf Anteile von rund 27 und 19 Prozent. Noch im ersten Halbjahr lag RIM mit 35 Prozent an der Spitze - seitdem sind Google und Apple vorbeigezogen.
Bei der Untersuchung des Smartphone-Bestandes im Markt liegen die drei Systeme eng beieinander: Apple führt mit knapp 29 Prozent vor RIM und Android mit jeweils rund 26 Prozent. Der Boom hält indes an: 45 Prozent aller US-amerikanischen Handykäufer entschieden sich im Zeitraum von Juni bis November für ein Smartphone. In der ersten Jahreshälfte taten dies noch 34 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren