Mobile Betriebssysteme 03.06.2013, 12:22 Uhr

Android regiert die Welt

Im ersten Quartal hatten 75 Prozent aller weltweit verkauften Smartphones Android als Betriebssystem. Die Verfolger sind dagegen weiter zurückgefallen, doch es gibt wieder etwas Hoffnung auf mehr Vielfalt im Markt.
Android beherrscht den Markt für Smartphone-Betriebssysteme so eindeutig wie nie zuvor: So waren im ersten Quartal des Jahres 2013 laut den Analysten von IDC 75 Prozent aller weltweit verkauften Smartphones mit Android ausgestattet, ein Jahr zuvor lag der Anteil noch bei 59,1 Prozent. Vom Erfolg profitierte vor allem Samsung mit einem Anteil von 41 Prozent an den insgesamt 162,1 Millionen verkauften Android-Geräten. Von den vielen anderen Herstellern, die das Betriebssystem ebenfalls verwenden, kam dagegen keiner über zehn Prozent Anteil.
Von den Android-Konkurrenten erreichte nur iOS von Apple mit 17,3 Prozent einen zweistelligen Marktanteil – weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, als es noch 23 Prozent waren. Angesichts eines um 41,6 Prozent gewachsenen Gesamtmarktes für Smartphones konnte Apple die iPhone-Verkäufe immer noch steigern und verzeichnete mit 37,4 Millionen Stück einen Rekord für ein erstes Jahresquartal.
Nur ganz langsam aufwärts geht es für Windows Phone: Das Microsoft-Betriebssystem legte im ersten Quartal beim Marktanteil im Jahresvergleich von 2,0 auf 3,2 Prozent zu, die Zahl der damit ausgestatteten Geräte stieg von 3 auf 7 Millionen Stück. Mit 79 Prozent Anteil war Nokia der dominante Hersteller bei den Windows Phones, die bei den anderen Anbietern nur eine Nebenrolle im Smartphone-Portfolio spielen.
 

Hoffen auf Linux-basierte Konkurrenten

Weiter auf ein Comeback muss dagegen BlackBerry warten. Auch die Markteinführung der neuen Betriebssystem-Version BlackBerry 10 im ersten Quartal brachte offenbar noch keine Wende: Der Marktanteil fiel gegenüber dem Vorjahreszeitraum weiter von 6,4 auf jetzt nur noch 2,9 Prozent; das entsprach 6,3 Millionen Geräten, von denen aber nur eine Million mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet war.
Auf den weiteren Plätzen folgen mit ebenfalls stark gesunkenen Marktanteilen Linux sowie seine Derivate mit 2,1 Prozent und schließlich der einstige Marktführer und Smartphone-Pionier Symbian mit inzwischen nur noch 1,2 Prozent.
Zumindest für Linux rechnen die Analysten mit einem Comeback, denn in diesem Jahr werden mit Firefox OS von Mozilla, Tizen und Ubuntu weitere Systeme mit ersten Endgeräten kommen. Vor allem für Firefox OS haben bereits Hardware-Hersteller wie Alcatel One Touch, Sony und ZTE erste Smartphones angekündigt und auch internationale Carrier wie die Telekom und Telefónica haben konkrete Verkaufspläne vorgestellt.




Das könnte Sie auch interessieren