Google 13.04.2015, 10:36 Uhr

Android Wear kommt fürs iPhone

Laut Insider-Informationen soll schon bald Googles Betriebssystem Android Wear mit iPhones funktionieren. Android-Smartwatches wären damit eine ernsthafte Konkurrenz für die Apple Watch.
(Quelle: Android, Apple)
Wem als iPhone-Nutzer die Apple Watch nicht zusagt, könnte stattdessen bald auf eine Android-Smartwatch zugreifen. Denn Google soll in den letzten Zügen stehen, sein für Smart Wearables optimiertes Betriebssystem Android Wear mit Apples iOS funktionsfähig zu machen. Das berichtet The Verge.
Betriebssystem-Zusammenarbeit: Die Android-Wear-Smartwatch LG G Watch R zeigt eine FaceTime-Nachricht von Apple iOS
Quelle: The Verge
Im derzeitigen Entwicklungszustand arbeite Android Wear demnach schon mit iPhones in Kombination einer Kompagnon-App zusammen und würde Grundfunktionen wie Benachrichtigungen, Google-Now-Infokarten und Sprach-Suche unterstützen. 
Die Frage ist allerdings, ob Apple eine Kommunikation zwischen iPhones und Android-Smartwatches überhaupt zulässt. Dies scheint gemäß der Mentalität des Unternehmens sehr unwahrscheinlich. So weisen etwa Apples Entwickler-Richtlinien unter Punkt drei bereits Apps oder Metadaten zurück, die den Namen irgendeiner anderen mobilen Plattform wie Android Wear nur erwähnen.




Das könnte Sie auch interessieren