Kurssturz 23.04.2013, 12:06 Uhr

Apple-Chef Tim Cook unter Druck

Die Apple-Aktie befindet sich schon seit Monaten im Sturzflug. Apple-Chef Tim Cook könnte das Börsendesaster schon bald den Posten kosten.
Muss Tim Cook schon bald den Chefsessel bei Apple räumen? Noch gibt es keine konkreten Hinweise - doch wie das Wirtschaftsmagazin Forbes unter Berufung auf anonyme Wall-Street-Quellen nun berichtete, verdichten sich die Indizien, dass die Ablösung von Cook schon bald bevorstehen könnte.
Dem Bericht zufolge sollen vor allem einige Großinvestoren bei Apple auf eine Ablösung des Managers hinarbeiten. Der Grund: Cook hatte zwar die Apple-Aktie Ende August 2012 auf ein Allzeit-Hoch von rund 540 Euro geführt. Danach ging es allerdings nur noch in eine Richtung - steil bergab. Aktuell notiert das Papier bei knapp 308 Euro.
Ein Absturz, für den die Börsianer Cook persönlich  verantwortlich machen, der im direkten Vergleich zu seinem charismatischen Vorgänger Steve Jobs bei seinen Auftritten stets einen etwas blassen Eindruck hinterlassen hat.
Allerdings: Noch habe der Apple-Aufsichtsrat keine entsprechenden Schritte eingeleitet, so Forbes weiter. Dennoch halte man die Augen nach einem neuen Mann mit hoher technischer Expertise offen, der die Apple-Aktie wieder zu neuen Höhenflügen verhelfen kann. Andernfalls drohe Apple das gleiche Schicksal wie beispielsweise Hewlett-Packard, so die Cook-Kritiker.
Apple wird am Dienstag Abend die Bilanz für das zweite Quartal vorlegen. Ersten Berichten zufolge sollen die Zahlen im Vergleich zu den Rekordergebnissen der Vergangenheit eher verhalten ausfallen.




Das könnte Sie auch interessieren