iWatch und Healthbook 04.02.2014, 10:30 Uhr

Apple zieht die Jogginghosen an

Medienberichten zufolge bastelt Apple an einer neuen App mit dem Namen "Healthbook", die zentrale Gesundheitsdaten erfassen soll. Eine wichtige Rolle bei dem Vorstoß in den Healthcare-Sektor soll die ominöse "iWatch" spielen.
(Quelle: Warren Goldswain - Fotolia.com)
Die "iWatch" ist noch nicht einmal offiziell von Apple bestätigt worden. Und trotzdem berichtet das Internetportal 9to5Mac nun von einer neuen Gesundheits-App, die vor allem in Verbindung mit besagter Smartwatch erst so richtig die Muskeln spielen lassen soll.
Das Programm mit dem Codenamen "Healthbook" richtet sich vor allem an fitnessbewusste Nutzer und soll in der kommenden Version 8 des mobilen Apple-Betriebssystems iOS zur zentralen Schnittstelle für die Erfassung von entsprechenden Gesundheitsdaten werden. Dazu zählen beispielsweise gelaufene Schritte, verbrannte Kalorien aber auch Vitaldaten wie Blutdruck oder Puls. Selbst an die Einnahme von Medikamenten soll "Healthbook" erinnern.
Die Bewegungsdaten könnten dem Bericht zufolge vom M7-Coprozessor geliefert werden, der aktuell im iPhone 5S sowie im iPad Air und den iPad mini mit Retina-Display verbaut wird. Die Vitalinformationen hingegen sollen direkt von der iWatch kommen, die laut 9to5Mac hierfür eigens mit speziellen Sensoren ausgestattet wird. 
Die Gerüchte, wonach Apples ominöse Smartwatch zum zentralen Bestandteil eines neuen Ökosystems rund um Fitness- und Healthcare-Anwendungen werden könnte, gelten als ziemlich glaubwürdig. Immerhin erlebt dieses Segment derzeit einen regelrechten Boom: Immer mehr Hersteller präsentieren passende Wearable-Electronic-Gadgets und - dazu ergänzend - kompatible Smartphone-Apps. Zudem hat Apple in den vergangenen Monaten zahlreiche Sensorspezialisten aus dem Medizinbereich eingestellt. Und: Der Elektronikkonzern hält bereits jetzt zahlreiche Patente zur Messung von Gesundheitsdaten.




Das könnte Sie auch interessieren