Für Ärzte und Konzerne 14.04.2015, 11:05 Uhr

IBM analysiert Gesundheitsdaten von Apple

IBM vertieft seine Partnerschaft mit Apple. Über eine Tochterfirma will der IT-Dienstleister Gesundheitsdaten von Apple-Nutzern auswerten und diese dann Gesundheitskonzernen wie Medtronic anbieten.
(Quelle: Shutterstock/studio1901)
Big Brother is watching you: Seit vergangenem Jahr kooperiert IBM mit Apple. Nun weitet der weltgrößte IT-Dienstleister seine Partnerschaft mit dem iPhone-Hersteller aus. Über eine Tochterfirma namens Watson Health will IBM Gesundheitsdaten von Apple-Nutzern auswerten - und verkaufen.
 
Apple sitzt dank eigener Health-Tracking-Angebote wie dem Schrittzähler auf dem iPhone oder dem Pulsmesser auf der Apple Watch auf einem Berg an Informationen bezüglich des Gesundheitszustandes seiner Nutzer. Diese Daten will IBM sammeln, speichern und analysieren. Bei der Auswertung sollen die von IBM übernommen Tech-Start-ups Explorys und Phytel unter die Arme greifen.
Die gesammelten Informationen sollen dann Gesundheitskonzernen wie Johnson & Johnson und Medtronic, einem Hersteller von Medizingeräten, angeboten werden. Die neue Firma Watson Health hat ihren Hauptsitz in Boston und soll 2.000 Mitarbeiter beschäftigen.




Das könnte Sie auch interessieren