Terminierungsentgelte 01.12.2010, 15:49 Uhr

Bitkom kritisiert Bundesnetzagentur scharf

Die geplante Absenkung der Terminierungsentgelte stößt beim Hightech-Verband Bitkom auf Widerstand.
Erst gestern überraschte die Bundesnetzagentur mit der Ankündigung, die Terminierungsentgelte drastisch senken zu wollen. Heute nun hat der Hightech-Verband Bitkom auf den Vorstoß mit einer Stellungnahme reagiert - und die geplante Maßnahme mit deutlichen Worten kritisiert. 
Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer: "Bei der Absenkung der Terminierungsentgelte wird vordergründig verbraucherpolitisch argumentiert. Es geht um eine kurzfristige Senkung von Preisen, ohne an die langfristigen Folgen zu denken."
Diese könnten laut Bitkom drastisch sein. So sieht der Branchenverband durch die geplante Maßnahme nicht weniger als den gesamten Breitbandausbau gefährdet. Denn der Aufbau superschneller Internetzugänge und intelligenter Netze lasse sich vor dem Hintergrund von Preisdiktaten kaum noch finanzieren. Letztendlich führe die Entscheidung der Bundesnetzagentur dazu, dass dringend benötigte Mittel für den Breitband-Ausbau fehlen.
Scheer: "Der Beschluss der Bundesnetzagentur steht im krassen Gegensatz zur Breitband-Strategie der Bundesregierung."




Das könnte Sie auch interessieren