Medienbericht 15.06.2015, 07:00 Uhr

Blackberry plant Android-Smartphone

Weil die Marktanteile immer noch verschwindend gering sind, will Blackberry nun angeblich auch das Google-Betriebssystem Android in seinen Geräten verwenden.
Gibt es bald Blackberry-Smartphones mit Android-Betriebssystem?
(Quelle: Svetlana_Dikhtyareva - Shutterstock)
Der krisengebeutelte Smartphone-Hersteller Blackberry denkt offenbar darüber nach, erstmals das Google-Betriebssystem Android in einem seiner nächsten Geräte einzusetzen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf vier verschiedene Quellen, die alle mit den Plänen vertraut seien, aber nicht öffentlich darüber sprechen dürften.
Bislang setzte Blackberry auf ein selbst entwickeltes Betriebssystem, das aktuell in der Version Blackberry 10 vorliegt. Obwohl die Software durchaus positive Kritiken ernten konnte, spielt das System mit Blick auf die Marktanteile aktuell so gut wie keine Rolle auf dem Smartphone-Markt. Ein Grund: Im Gegensatz zu Android, iOS und Windows Phone gibt es für das Blackberry-Betriebssystem nur vergleichsweise wenige Apps, die Nutzer auf ihr Gerät herunterladen können. 
Blackberry selbst wollte auf Nachfrage von Telecom Handel die Gerüchte nicht kommentieren. Dafür betonte das Unternehmen seine Verbundenheit mit Blackberry 10, "das in punkto Sicherheit und Produktivität ungeschlagen sei". 




Das könnte Sie auch interessieren