31.03.2011, 15:51 Uhr

Bundesnetzagentur legt neue Entgelte für "letzte Meile" fest

Ab dem 1. April 2011 darf die Deutsche Telekom ihren Wettbewerbern für die Nutzung der Teilnehmeranschlussleitung (TAL) monatlich nur noch 10,08 Euro in Rechnung stellen; bislang waren es 10,20 Euro.
Die Bundesnetzagentur hat heute ihren Entgeltvorschlag für die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) bekannt gegeben. Demnach muss die Telekom ihren Wettbewerbern die so genannte "Letzte Meile" ab dem 1. April für monatlich 10,08 Euro überlassen - zuvor waren es 10,20 Euro im Monat. Für den Zugang zur TAL an einem Kabelverzweiger darf die Telekom laut Entscheidungsentwurf künftig 7,17 Euro statt 7,21 Euro verlangen.
Erstmals können die neuen TAL-Entgelte allerdings nicht sofort verbindlich in Kraft treten, weil zunächst ein nationales Konsultations- und ein EU-weites Konsolidierungsverfahren zu den Entscheidungsentwürfen durchgeführt werden müssen, betonte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur. Die endgültige Festlegung soll dann rückwirkend zum 1. April 2011 vorgenommen werden und die vorläufigen Entscheidungen ersetzen.

Kritik von der Telekom - und vom VATM

Wie auch schon in der Vergangenheit kritisierte der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) die Absenkung der Entgelte als zu gering: "Wir hätten auf Basis der tatsächlichen Kosten auf einen guten europäischen Durchschnittspreis kommen müssen - gerade auch aufgrund unserer Mengenvorteile im größten europäischen Markt", sagte VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner. "Doch stattdessen gehört Deutschland auch in den kommenden zwei Jahren zu den Schlusslichtern in Europa. Wir bleiben nach dieser Entscheidung das Land mit dem vierthöchsten TAL-Preis in der EU-27."
Auch die Telekom sparte erwartungsgemäß nicht mit Kritik: "Die erneute Absenkung ist ein falsches Signal für alle Unternehmen, die in den Ausbau der Breitbandinfrastruktur investieren wollen. Investitionen in ländliche Regionen werden zusätzlich erschwert. Deutschland riskiert beim Breitbandausbau weiter zurückzufallen", so Niek Jan van Damme, Vorstand Deutschland der Telekom. "Die Regulierer in anderen europäischen Ländern wie Großbritannien, Italien und Spanien gehen einen anderen Weg und haben die Entgelte erhöht." 




Das könnte Sie auch interessieren