IFA-Neuheiten
04.09.2017, 10:52 Uhr

Congstar überarbeitet Prepaid-Portfolio

Congstar nutzt die IFA, um Neuerungen bei seinem Prepaid-Angebot und seinem Homespot-Portfolio vorzustellen. LTE ist beim Discounter mit Blick auf die Smartphone-Tarife aber immer noch kein Thema.
(Quelle: nenetus - shutterstock)
Der Mobilfunk-Discounter Congstar hat auf der IFA verschiedene Neuerungen präsentiert. Zu diesen zählen unter anderem mehr Datenvolumen und Geschwindigkeit beim Congstar-Tarifportfolio "Prepaid wie ich will" sowie ein erweitertes Angebotsspektrum bei der DSL-Alternative Congstar Homespot. Mobilfunk-Kunden, die auf eine Einführung von LTE bei der Telekom-Tochter gehofft hatten, wurden allerdings enttäuscht.
Bereits seit 2015 bietet Congstar mit "Prepaid wie ich will" ein flexibles Angebot, bei dem Nutzer alle 30 Tage ihren persönlichen Mix aus Minuten, SMS und MB individuell zusammenstellen können. Ab 8. September erhöht Congstar nun das Datenvolumen und verdreifacht die Geschwindigkeit von bisher 7,2 Mbit/s auf maximal 21 Mbit/s. Konkret können Kunden - je nach gebuchter Option - bis zu doppelt so viel Datenvolumen zum selben Preis wie bisher nutzen: 100 MB für 2 Euro pro 30 Tage; 400 MB statt wie bisher 300 MB für 4 Euro pro 30 Tage sowie 1.000 MB statt wie bisher 500 MB für 8 Euro pro 30 Tage.
Bestandskunden profitieren automatisch von den neuen Datenoptionen. Wer mehr Leistung benötigt, kann mit dem optionalen Datenturbo für 5 Euro pro 30 Tage das Datenvolumen und die Surfgeschwindigkeit verdoppeln. Vielsurfer erhalten damit für 13 Euro 2.000 MB Datenvolumen bei einer Geschwindigkeit von 42 Mbit/s. Die Preisstruktur für 100, 300 oder 500 Allnet-Minuten oder SMS bleibt mit 2 Euro, 4 Euro oder 8 Euro pro 30 Tage unverändert.
Neuerungen gibt es auch beim Homespot-Portfolio: Die DSL-Alternative wird ab Anfang Oktober in den neuen Varianten S, M und L angeboten und ist wahlweise mit einer Laufzeit von 24 Monaten oder in der Flex-Variante buchbar. Damit soll die stationäre Internetnutzung auf Mobilfunkbasis noch flexibler und bei Bedarf leistungsfähiger werden. In den Laufzeit-Varianten M und L erhalten Kunden zudem mehr Datenvolumen.
Bei dem Angebot Homespot S zahlen Nutzer keine monatliche Grundgebühr, bekommen aber auch kein inkludiertes Datenvolumen. Mit einem 48 Stunden-Pass für 10 Euro stehen jeweils 10 GB Datenvolumen bei einer Surfgeschwindigkeit von 20 Mbit/s zur Verfügung. Das Angebot ist beliebig oft buchbar. Bei Homespot M kostet die Flex-Variante 20 Euro im Monat und und bietet 20 GB Surfvolumen bei einer Geschwindigkeit von 20 Mbit/s. Wer sich für die Laufzeit-Variante entscheidet, erhält 10 GB Datenvolumen mehr, also monatlich 30 GB. Homespot L schließlich bietet für 30 Euro pro Monat in der Flex-Variante 40 GB Datenvolumen. Die Laufzeit-Variante bietet für den gleichen Preis 50 GB Surfvolumen. Die Geschwindigkeit beträgt jeweils 40 Mbit/s.
Die drei Homespot-Varianten sind ab Oktober buchbar. Der Standort des Surfbereichs ist an eine feste Adresse gebunden. Er kann aber beliebig oft und jederzeit für eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro pro Umzug geändert werden. Der Umzugsprozess ist innerhalb von einem Tag vollzogen. Wem beim Homespot M und L das Highspeed-Datenvolumen ausgeht, kann zudem mit der SpeedOn-Option für 10 Euro weitere 10 GB Surfvolumen buchen.
Abschließend bietet Congstar die Musikoption Tidal Premium nun auch seinen Prepaid-Kunden an. Ab Mitte September steht sie für die Prepaid-Pakete Smart, Surf und Allnet sowie für die Prepaid-Angebote von Ja mobil und Penny Mobil zur Verfügung. Bislang konnte die Option bereits zu den Postpaid-Tarifen Smart, Allnet Flat und Allnet Flat Plus gebucht werden. Mit Tidal Premium können Nutzer für 8,99 Euro im Monat Musik und Videos streamen. Die ersten sechs Monate sind dabei aktuell zum Start des neuen Angebotes kostenlos. Die Option ist bei allen Tarifen monatlich kündbar.




Das könnte Sie auch interessieren