Online-Trainings 21.06.2019, 11:30 Uhr

Telekom startet Sales Academy

Ab Juli wird es bei der Telekom ein neues Schulungsportal geben, in dem sich Partner und Agenturen online weiterbilden, aber auch Präsenztrainings buchen können.
Schmitz-Axe
Georg Schmitz-Axe ist seit April Leiter Telekom Partner bei der Telekom
(Quelle: Telekom)
Die Deutsche Telekom will ihre Handelspartner mit einer neuen Schulungs-Offensive unterstützen und hat dazu die Sales Academy ins Leben gerufen. Ab dem 1. Juli können sich Partner und Agenturen „dann weiterbilden, wenn es ihre Zeit zulässt“, erklärt Georg Schmitz-Axe das neue webbasierte Tool. Schmitz-Axe war bis Ende März dieses Jahres Leiter Key Account Management im Bereich Telekom Partner und übernahm dann die Leitung des Bereichs Telekom Partner in der PVG. Er folgte dabei auf Bijan Esfahani, der die Position des Leiters der Telekom Shops übernahm. 
Die angebotenen Webinare sind in drei Schwierigkeitsgrade unterteilt, sodass sowohl neue Mitarbeiter als auch langjährige Verkäufer und Führungskräfte adressiert werden können. Die Trainings werden auch auf dem Smartphone oder Tablet nutzbar sein, es wird zudem eine interaktive Suchfunktion geben. Der Fokus soll dabei vor allem auf der Vermarktung liegen, so Schmitz-Axe. Zudem sind künftig auch Präsenz-Trainings über die Sales Academy buchbar.
Die Händler müssten sich auch mit Blick auf die zunehmende Online-Konkurrenz stets auf dem Laufenden halten, so Schmitz-Axe. „Die Aus- und Weiterbildung unserer Verkäuferinnen und Verkäufer spielt aus unserer Sicht eine immer größere Rolle. Der Mensch macht den Unterschied. Es gibt immer noch sehr viele Kunden, die genau das zu schätzen wissen.“ In den 1990er Jahren habe oftmals noch das reine Produkt ausgereicht, heute müsse man ein positives Kundenerlebnis erschaffen, und das gelinge nur mit gut ausgebildeten Mitarbeitern.
Als Speerspitze sieht Schmitz-Axe auch die Händler, die ihre PoS in den vergangenen Monaten nach dem neuen Design umgestaltet haben. Bis Ende des Jahres sollen es mehr als 100 Exklusivpartner 2.0 und 60 Fachmärkte im neuen Fachmarkt-2.0-Konzept sein. In der Shopsuche auf der Website der Telekom sind seit Kurzem auch alle Exklusivpartner und alle Fachmarkt-2.0-Standorte gleichwertig zu den eigenen Shops gelistet. 



Das könnte Sie auch interessieren