Für 300 Millionen Euro 13.08.2015, 10:00 Uhr

Verkauf von T-online.de: Telekom wird Anteilseigner bei Ströer

Für 300 Millionen Euro übernimmt Ströer den Digital-Vermarkter Interactive Media sowie das Portal T-Online.de. Die Deutsche Telekom wird Anteilseigner bei Ströer.
Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer SE (li.) und Niek Jan van Damme, Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG
(Quelle: Telekom)
Die Übernahme ist keine große Überraschung: Ströer kauft den Digital-Vermarkter Interactive Media sowie T-Online.de. Der Wert der Transaktion beläuft sich auf rund 300 Millionen Euro. Die Deutsche Telekom AG wird Anteilseigner bei Ströer und erhält "Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage aus genehmigtem Kapital unter Ausschluss von Bezugsrechten", so das Unternehmen in einer Ad-Hoc-Meldung. Die neuen Aktien sollen einer Beteiligung von voraussichtlich elf bis 13 Prozent am erhöhten Grundkapital von Ströer entsprechen.
Die Transaktion soll voraussichtlich im vierten Quartal 2015 vollzogen werden. Sie steht allerdings wie zu erwarten noch unter dem Vorbehalt der Freigabe des Bundeskartellamts.
"T-online.de und das Vermarktungshaus Interactive Media ergänzen in hervorragender Weise unser Portfolio", meint Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer. Durch die Kombination der verschiedenen digitalen Plattformen in den Bereichen Desktop, Mobile und Public erwartet Ströer "starke Synergien auf verschiedenen Ebenen". Gleichzeitig sei der Zusammenschluss der beiden Vermarkter ein sehr wichtiger Schritt, um auch die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit eines deutschen Online-Vermarktungshauses im Wettbewerb mit global agierenden Konkurrenten sicherstellen zu können.




Das könnte Sie auch interessieren