26.09.2013, 14:35 Uhr

eBay setzt auf Garantie und neues Partnerprogramm

Alles neu bei eBay Deutschland: Eingeloggte Nutzer bekommen Artikel in einem personalisierten Feed angezeigt, der Marktplatz führt eine Garantie ein und geht mit einem neuen Partnerprogramm auf Markenhersteller zu.
von Tanja Gabler und Frank Kemper
Das Online-Auktionsportal eBay hat zahlreiche Neuerungen auf deiner Plattform bekannt gegeben: Kunden, die sich bei eBay einloggen, bekommen beispielsweise schon auf der Startseite großflächige Fotos von Produkten präsentiert. Dieser Feed basiert auf Vorschlägen von eBay sowie früheren Einkäufen und Suchvorgängen. Die Nutzer haben dann die Möglichkeit, die Auswahl individueller zu gestalten, indem sie auf der Bearbeiten-Seite persönliche Interessen angeben. "Wir möchten, das der Kunde etwas Überraschendes findet, was er gar nicht erwartet hat", erklärte der President Devin Wenig bei der Vorstellung in Berlin. "Es geht um die Passion, die Leidenschaft."
Der Feed ist erst der Anfang, so Wenig: "In Kürze wird es weitere Features für ein personalisiertes Einkaufserlebnis geben, zum Beispiel Social Sharing und Curated Buying", also eine persönlich getroffene Vorauswahl an Produkten. Die gesamte Branche verändere sich: "Wir erleben eine Revolution des Handels - und ich sage nicht des E-Commerce. Die Grenzen verschwimmen." Großen Anteil daran habe auch die zunehmende Nutzung von Smartphones. Bereits jetzt erwirtschaftet eBay 44 Prozent des Umsatzes mobil und hat auch schon eine App für Samsungs Smartwatch Galaxy Gear entwickelt.

Die neue Garantie

Bei eBay gibt's jetzt Garantie - und diese sichert zum Start bereits 30 Prozent aller Artikel von gewerblichen Anbietern. Alle Artikel, die das Logo tragen, erfüllen die folgenden Voraussetzungen:
  • ein Monat Widerrufs- oder Rückgaberecht
  • kostenloser Versand
  • eBay-geprüfte Serviceleistungen des Verkäufers wie schnelle Bearbeitungszeit und schneller Versand
  • Geld zurück, falls der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht oder nicht angekommen ist
Angezeigt wird die Garantie-Logo auf den Suchergebnisseiten, auf der Artikelseite und auf der Seite zur Kaufabwicklung.
Lesen Sie auf der nächsten Seite alles rund um das neue Partnerprogramm für Markenhersteller.




Das könnte Sie auch interessieren