06.03.2008, 16:21 Uhr

Wieder einmal Razzia auf der CeBIT

Am Mittwoch haben Polizei und Staatsanwaltschaft Stände von 51 Ausstellern durchsucht. Der Vorwurf: Patentrechtsverletzungen
Es ist beinahe schon Tradition, dass auf großen Messen irgendwann die Polizei auftaucht; so auch in diesem Jahr auf der CeBIT: Polizei, Staatsanwaltschaft und Zoll erschienen gestern Vormittag mit mehr als 180 Vollzugsbeamten auf dem Messegelände und durchsuchten die Stände von 51 Ausstellern. Dabei wurden unzählige Geräte wie Mobiltelefone, Mediaplayer und Navigationsgeräte beschlagnahmt. Die betroffenen Aussteller stammen überwiegend aus dem asiatischen Raum.Wie üblich ging es um den Vorwurf von Patentrechtsverletzungen, mehrere Unternehmen hatten laut Staatsanwaltschaft Anzeige erstattet. Namen wurden offiziell nicht genannt, allerdings hatte das italienische Unternehmen Sisvel - eine Firma, die für etliche Hightech-Unternehmen Patente verwaltet - gegenüber Spiegel Online bestätigt, dass es Strafanzeige wegen Patentrechtsverletzungen in Bezug auf MP3-Formate erstattet.



Das könnte Sie auch interessieren