Apple-Quartalszahlen 21.04.2011, 10:06 Uhr

Erneut beeindruckende Bilanz

Schon wieder ein Rekordquartal für Apple: Der Umsatz stieg um 83 Prozent, der Gewinn gar um 95 Prozent. Das iPhone hat maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen.
Die neuen Apple-Zahlen für das, am 26. März abgelaufene, zweite Quartal des Geschäftsjahres 2011 sind beeindruckend: Der Umsatz stieg gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 13,5 auf 24,7 Milliarden US-Dollar, das entspricht einem Anstieg um 83 Prozent. 59 Prozent dieses Umsatzes wurden außerhalb der USA erzielt. Der Nettogewinn stieg gleichzeitig von 3,07 auf 5,99 Milliarden US-Dollar - das sind 95 Prozent.
Zum Erfolg hat das iPhone maßgeblich beigetragen: Von dem Smartphone verkaufte Apple im zweiten Quartal 18,65 Millionen Stück, das sind 113 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dazu kamen 4,69 Millionen iPads, was offenbar unter den Erwartungen liegt. Allerdings startete der Verkauf des neuen iPad 2 erst wenige Tage vor Quartalsende. Apple-Chef Steve Jobs zeigte sich sehr zufrieden mit den Zahlen und kündigte "weitere Innovationen" für 2011 an.




Das könnte Sie auch interessieren