Messenger.com 13.04.2015, 10:30 Uhr

Facebook startet Messenger-Variante für das Web

Facebook bringt seinen Messenger als eigenständige Chat-Variante in den Browser. Los geht es zuerst mit englischsprachiger Benutzeroberfläche.
Was es auf dem Handy schon lange gibt, kommt nun auch für stationäre Webnutzer: der Facebook-Messenger als eigenständige Variante ohne das soziale Netzwerk im Hintergrund. Über Messenger.com können Facebook-Nutzer wie gehabt chatten - außerhalb ihres Nutzerprofils und somit ohne Ablenkung vom Nachrichten-Feed.
Die Nutzeroberfläche ist schlicht und übersichtlich: In einer linken Spalte erscheinen die verfügbaren Messenger-Kontakte, während rechts ein großes Chat-Fenster genug Platz zum Verfolgen der Gespräche, inklusive Fotos, übrig lässt. Das Aufnehmen von Bildern via Webcam oder Audiobeiträgen ist über Messenger.com allerdings noch nicht möglich.
Für Unternehmen will Facebook in Kürze auch den Messenger for Business herausbringen. Darüber, so das Unternehmen auf der Messenger.com-Webseite, sollen Echtzeit-Chats mit den Kunden möglich werden, indem die Nutzer beim Besuch der Unternehmenswebseite die Option erhalten, sich über den Messenger mit  dem Unternehmen zu verbinden.
Der Messenger hält darüber hinaus vorgefertigte Layouts bereit, über die personalisierte Informationen zu Bestellbestätigungen oder zur Versandnachverfolgung weitergeleitet werden können.




Das könnte Sie auch interessieren