Studie 19.03.2012, 11:50 Uhr

Diese Faktoren hemmen LTE

Einer Umfrage von Sybase 365 zufolge verhindern vor allem Probleme bei der Interoperabilität bislang noch den ganz großen Durchbruch von LTE.
Mangelnde Standards und das Fehlen von kompatiblen Endgeräten - diese beiden Punkte sind in erster Linie dafür verantwortlich, dass dem schnellen Mobilfunkstandard LTE bislang noch der ganz große Durchbruch verwehrt geblieben ist.
Das geht aus einer Studie von Sybase 365 hervor, für die der TK-Diensteanbieter auf dem Mobile World Congress 300 Experten aus der Mobilfunkbranche interviewt hatte.
So sehen 55 Prozent der Befragten Probleme mit der Interoperabilität von Frequenzen als größten Hemmschuh für die breitflächige Akzeptanz von LTE. 29 Prozent der Teilnehmer glauben hingegen, dass vor allem der Mangel an kompatiblen Endgeräten den Durchbruch von LTE verhindere. Ebenso viele sehen fehlende universelle Standards als großes Problem.
Dennoch: Trotz aller noch bestehenden Hürden sind sich 81 Prozent der Befragten sicher, dass der LTE-Ausbau gute Fortschritte macht. Angetrieben werden die Netzbetreiber bei ihren Aktivitäten vor allem von dem Wunsch ihrer Kunden nach mehr Bandbreite für intensive Multimedia-Anwendungen.




Das könnte Sie auch interessieren