Hospitality 24.09.2010, 11:19 Uhr

Der Schlüssel zu neuen Branchen

Hotels profitieren seit Jahresanfang vom reduzierten Mehrwertsteuersatz, was zu einer steigenden Investitionsbereitschaft im Hospitality-Bereich geführt hat. Was der Channel bei der Akquisition von Neukunden beachten muss, erfahren Sie hier.
Rund 45.000 Hotels, Gasthöfe und Pensionen gibt es laut einer Statistik vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) hierzulande – und all diese Betriebe profitieren seit Anfang des Jahres von einem Geschenk der Bundesregierung: der Senkung des Mehrwertsteuersatzes von früher 19 auf heute sieben Prozent. „Die Hoteliers werden die ersparte Mehrwertsteuer durch Investitionen in den Wirtschaftskreislauf zurückführen“, erklärte Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA), Ende letzten Jahres und versuchte damit, den neidischen Aufschrei anderer Branchen, die weiterhin 19 Prozent Mehrwertsteuer für ihre Produkte und Dienstleistungen abführen müssen, zu entkräften.
Telecom Handel hat deshalb bei den ITK-Herstellern nachgefragt, ob auch sie von der erhöhten Investitionsbereitschaft der Hospitality-Branche profitieren. Heraus kam  – wenn auch zum Teil verhaltener – Optimismus: Thorsten Spanka, Director Sales Hospitality bei Siemens Enterprise Communications (SEN), stellt zum Beispiel fest, dass die Hotel-Branche vor allem in die Aus- und Weiterbildung des Personals investiert – „das kommt uns natürlich nicht direkt zugute, aber man spürt den Aufschwung in der Branche, und davon werden dann auch wir profitieren.“ Avaya-Geschäftsführer Robert Schmitz wiederum glaubt, ein „gestiegenes Interesse an IP-Telefonielösungen in den letzten Monaten“ zu erkennen, und bei der Telekom attestiert man gar ein „deutliches Plus in der Investitionsbereitschaft“.
Konkrete Zahlen nennt wiederum Norbert Roller, Channel Head von Zyxel Deutschland: „Die Anzahl und der Umfang der Projekte haben sich um rund 15 Prozent erhöht.“
Gute Geschäfte bestätigt denn auch Roland Zitzelsberger, Geschäftsführer des Münchner Systemhauses MNG Networks GmbH. Er hat vor rund vier Jahren die Installation von WLAN-Lösungen für Hotels in sein Portfolio aufgenommen – zu einer Zeit also, in der viele Unternehmen in diesem Segment bereits von Carriern wie der Telekom oder Swisscom mit einer Hotspot-Lösung versorgt wurden. Dennoch konnte er in dieser Branche Fuß fassen – mit Beharrlichkeit und Flexibilität (siehe Interview).



Das könnte Sie auch interessieren