UCIF 27.05.2010, 10:26 Uhr

Bündnis für offene UC-Lösungen

Einheitliche Standards schaffen: Das ist das Ziel des neu gegründeten Unified Communications Interoperability Forums (UCIF).
Einheitliche Standards sind das primäre Ziel des neu geschaffenen Unified Communications Interoperability Forum (UCIF). Die Non-Profit-Allianz will durch die Zusammenarbeit ihrer Mitglieder das Potenzial von UC-Technologien besser ausschöpfen, die Kosten der Implementierung reduzieren und UC-Kunden eine umfassende Interoperabilität bieten.
So möchte das UCIF beispielsweise Unternehmen durch die Zertifizierung von Produkten Entscheidungshilfen für die Auswahl von Komponenten für ihre UC-Lösung geben. Die UCIF-Mitglieder profitieren wiederum von den gemeinsam genutzten Testumgebungen, denn sie können damit ihre Entwicklungskosten erheblich senken. Und schließlich hoffen sie, die Zeit zwischen Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte zu reduzieren.
Um die Lücken zwischen den derzeitigen Kommunikationsprotokollen zu schließen und eine umfassende Interoperabilität zu ermöglichen, wird das UCIF nach eigenen Angaben nicht nur auf vorhandene Industriestandards zurückgreifen, sondern auch neue Standards definieren.



Das könnte Sie auch interessieren