20.02.2014, 12:29 Uhr

Deutsche Telekom warnt vor Sicherheitslücke in Speedport-Routern

Kürzlich wurde eine Sicherheitslücke in der Fritzbox entdeckt, über die Kriminelle auf den Router zugreifen können. Betroffen sind auch Speedport-Router der Deutschen Telekom, wie nun bekannt wurde.
von Konstantin Pfliegl
Anfang Februar warnte der Router-Hersteller AVM vor einer Sicherheitslücke im weitverbreiteten Fritzbox-Router: Kriminelle können in den Router eindringen und zum Beispiel heimlich teure Telefonnummern anrufen. Mittlerweile ist bekannt, dass eine einfache Webseite mit Schadcode ausreicht, um sich Zugriff auf eine fremde Fritzbox zu verschaffen. AVM hat in der Zwischenzeit eine Liste aller betroffenen Fritzbox-Modelle veröffentlicht und entsprechende Sicherheits-Updates bereitgestellt.
Nun hat die Deutsche Telekom bekannt gegeben, dass auch einige Speedport-Router eine ähnliche Sicherheitslücke aufweisen. Dabei handelt es sich um folgende Modelle, die von AVM hergestellt werden:
  • Speedport W 503V (Typ A)
  • Speedport W 721V
  • Speedport W 722V (Typ A)
  • Speedport W 920V
Für alle vier Modelle stellt die Deutsche Telekom bereits ein Firmware-Update zur Verfügung, welche das Sicherheitsleck stopfen soll.




Das könnte Sie auch interessieren