03.09.2009, 16:13 Uhr

Estos und Deutsche Telefon geben strategische Partnerschaft bekannt

In einem ersten Schritt haben die Partner die Kompatibilität der IP-Centrex-Infrastruktur der Deutschen Telefon mit der UC-Lösung Estos ProCall und den VoIP-Telefonen von Snom getestet und zertifiziert. Nun soll die Kombination über den indirekten Vertrieb angeboten werden.
Es gibt neue Kooperationen im IP-Centrex-Markt: Nachdem die QSC erst kürzlich bekannt gegeben hatte, auch mit Distributoren zusammen zu arbeiten, gehen nun ein weiterer IP-Centrex-Anbieter und eine Software-Schmiede eine Partnerschaft ein. Die Deutsche Telefon (früher Deutsche Telefon Standard) und Estos wollen ihre Kräfte bündeln.
Konkret wurden im Vorfeld die IP-Centrex-Infrastruktur der Deutschen Telefon und die UC-Software von Estos in Verbindung mit den VoIP-Telefonen von Snom auf Kompatibilität getestet und zertifiziert. Nun können Geschäftskunden über die virtuelle Telefonanlage der Deutschen Telefon telefonieren und - sofern sie Snom-Telefone einsetzen - die UC-Software von Estos implementieren. Zertifiziert wurde die Netzwerk-Lösung Estos ProCall sowie die Einzelplatzversion Estos ProCall One. Die Lösung ist über die Vertriebskanäle der Deutschen Telefon und von Estos verfügbar.
"Wir arbeiten zurzeit noch daran, wie wir die Synergien im Vertrieb nutzen können", erklärt Florian Bock, Geschäftsführer von Estos, im Gespräch mit Telecom Handel. Indes haben die Partner bereits im Vorfeld festgestellt, dass es eine recht große Schnittmenge bei den Handelspartnern gibt. Auch ob es künftig Bundles zu Spezialpreisen für Partner und Kunden gibt, steht noch nicht endgültig fest. Dazu Bock: "Geplant ist, dass wir ausgewählten Partnern eine Kombination zu Sonderkonditionen anbieten werden." Weiter in Planung ist, die UC-Lösungen von Estos über ein Software-as-a-Service-Modell (SaaS) anzubieten. Der Vorteil: Kunden müssten die Software dann nicht mehr vor Ort installieren sondern würden sie - gemeinsam mit den Telefondiensten - aus dem Internet beziehen.




Das könnte Sie auch interessieren