Quartalsergebnisse 08.05.2009, 12:13 Uhr

HanseNet tritt auf der Stelle

Der TK-Anbieter verliert Kunden und erwirtschaftet weniger Umsatz als im vergleichbaren Vorjahresquartal
Stagnation beim Hamburger TK-Anbieter HanseNet: Wie das Unternehmen mitteilte, konnte im ersten Quartal des Jahres 2009 ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in Höhe von 59 Millionen Euro erwirtschaftet werden - exakt die gleiche Summe, die HanseNet auch im vergleichbaren Vorjahresquartal in seine Bilanzbücher geschrieben hatte. Beim Umsatz musste das Unternehmen sogar Einbußen hinnehmen: Dieser schrumpfte um 5,7 Prozent von 303 auf 286 Millionen Euro.
Einen leichten Rückgang gab es auch bei der Zahl der Breitband-Kunden, die sich von rund 2,372 auf 2,325 Millionen verringerte. Immerhin konnte HanseNet die Kundenzahlen für das ertragreiche Alice DSL-Komplettpaket bis Ende März um 15,1 Prozent von 1,517 auf 1,746 Millionen steigern. Die Zahl der Mobilfunk-Kunden bezifferte das Unternehmen auf 628.000, nach geschätzten 290.000 Teilnehmern im März 2008.
Angesichts der Veröffentlichung der Quartalszahlen sagte HanseNet-Chef Paolo Ferrari: "Wir werden uns noch mehr auf unsere Stärken konzentrieren, um zukünftig ein nachhaltiges Wachstum in unserem Geschäftsfeld zu erzielen."



Das könnte Sie auch interessieren