06.02.2012, 17:21 Uhr

Mobilcom-Debitel steigt ins Kabelgeschäft ein

Mobilcom-Debitel will ein Stück vom boomenden Geschäft mit Kabelbreitbandanschlüssen abhaben - und vermarktet nun in seinen Shops entsprechende Produkte von Unitymedia.
Der Service Provider Mobilcom-Debitel steigt ins Kabelbreitband- und Fernsehgeschäft ein. Umgesetzt wird das neue Angebot gemeinsam mit dem zweitgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber Unitymedia, der in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Hessen aktiv ist. Entsprechend wird Mobilcom-Debitel die Produkte auch nur in diesem Verbreitungsgebiet vertreiben.
Der Kooperation ging eine mehrwöchige Testphase in rund 15 Mobilcom-Debitel-Shops voraus, die nach Angaben des Service-Providers auf eine positive Resonanz bei den Endkunden gestoßen war. Daraufhin habe man den Entschluss gefasst, in den Verkauf von Breitband- und Fernsehangeboten einzusteigen. Laut Mobilcom-Debitel sollen bis Jahresende rund 150 eigene Shops in der Region an der Vermarktung beteiligt sein. 
Durch die Kooperation will Mobilcom-Debitel an dem boomenden Geschäft mit Kabelbreitbandanschlüssen partizipieren. Laut dem Branchenverband VATM haben im vergangenen Jahr die Kabelnetzbetreiber bei Telefon- und Internetanschlüssen in absoluten Zahlen stärker zugelegt als die Telekommunikationsanbieter.
Und geht es nach Hubert Kluske, Geschäftsführer der Mobilcom-Debitel Shop GmbH, sollen der jetzigen Kooperation mit Unitymedia in Zukunft noch weitere folgen: "Wir prüfen die Möglichkeiten, wie eine Zusammenarbeit mit weiteren Kabelnetzbetreibern aussehen könnte. Ziel ist es, unseren Kunden mittelfristig flächendeckend einen Breitbandanschluss via TV-Kabel anbieten zu können."




Das könnte Sie auch interessieren