CeBIT 16.01.2013, 13:10 Uhr

Die Telekom setzt auf die Cloud

Wie schon im vergangenen Jahr wird die Cloud das zentrale Thema des CeBIT-Auftritts der Telekom sein. Die Bonner wollen unter anderem bis März ihren Business Marketplace weiter ausbauen und neue Bundles für Unternehmen schnüren.
Auf der CeBIT 2012 hatte Telekom-Chef René Obermann angekündigt, dass Lösungen aus der Cloud künftig explizit Bestandteil der Konzernstrategie sein würden ? und die Eröffnung eines Business Marketplace angekündigt, auf dem kleine und mittelständische Unternehmen eine Vielzahl an Softwarelösungen für typische Geschäftskundenanwendungen finden und diese nach dem Pay-as-you-use-Prinzip mit der Telekom abrechnen können.
Der Business Marketplace ist nun seit einem halben Jahr online und aktuell stehen dort 26 Applikationen zur Verfügung, darunter unter anderem auch Office 365 von Microsoft. Bis zur CeBIT möchte die Telekom diese auf 40 erweitern, erklärte Lutz Fröhlich, Leiter Marketing Operations Geschäftskunden bei der Telekom Deutschland auf dem CeBIT-Preview in München. Bislang haben sich laut Fröhlich 10.000 Unternehmen als Kunden für den Business Marketplace registriert, die Zahl soll sich alle zwei Monate verdoppelt haben. Allerdings: Nicht alle dieser Unternehmen sind aktive Nutzer und generieren auch Umsätze.
Im ersten Quartal möchte die Telekom darüber hinaus ein Bundle für Geschäftskunden schnüren, in dem der Internet-Zugang (DeutschlandLAN) und Applikationen aus dem Business Marketplace gemeinsam angeboten werden. Den genauen Marktstart und auch Preise nannte Fröhlich allerdings noch nicht. Im Gespräch mit Telecom Handel erklärte er aber, dass der Business Marketplace sowohl über den Direktvertrieb als auch indirekt vermarktet werde.
Allerdings: Auf Nachfrage erklärte Fröhlich, dass DeutschlandLAN immer noch nicht für den indirekten Vertrieb freigegeben ist, nur ausgewählte Integratoren dürften das Produkt derzeit als Partner aus dem Channel anbieten. 




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