Breitband 04.09.2014, 16:43 Uhr

Vodafone will ab November 200 MBit/s anbieten

Kurz nachdem die Telekom Vectoring mit 100 MBit/s gestartet hat, bereitet sich Vodafone mit Kabel Deutschland bereits auf eine (theoretische) Verdoppelung dieses Tempos vor. Ab November sollen die ersten Teilnehmer mit bis zu 200 MBit/s versorgt werden.
Was ist eigentlich Highspeed? Waren bislang 100 MBit/s die Norm für einen superschnellen Internetanschluss, dreht Vodafone nun erneut an der Geschwindigkeits-Schraube. Ab November möchte das Vodafone-Unternehmen Kabel Deutschland erste Städte mit bis zu 200 MBit/s ins Netz bringen. Der Startschuss erfolgt laut Vodafone in Koblenz, Saarbrücken und Wilhelmshaven. Bis März 2015 sollen dann sogar bereits rund 1,8 Millionen Haushalte entsprechend versorgt sein, sechs Monate später gar drei Millionen.
Jens Schulte-Bockum, Sprecher der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland, trat bei der Ankündigung auf der IFA durchaus selbstbewusst auf: "Als vielfach ausgezeichneter Leistungsführer und Geschwindigkeitsprimus gibt Kabel Deutschland im Festnetzbereich den Takt vor.“
Laut Angaben des Netzbetreibers buchen derzeit rund 50 Prozent der Neukunden von Kabel Deutschland Internetprodukte mit bis zu 100 Mbit/s im Download. Aktuell können diese Geschwindigkeit theoretisch 14,3 Millionen Kunden im Verbreitungsgebiet von Kabel Deutschland nutzen.




Das könnte Sie auch interessieren