Interview 05.01.2016, 11:42 Uhr

Huawei verspricht Smartphone-Kameras auf Spiegelreflex-Niveau

Richard Yu, Smartphone-Chef von Huawei, lobt im Interview mit der "Welt" das Ökosystem von Apple - und gibt einen Ausblick, welche Innovationen im Smartphone-Segment in Zukunft zu erwarten sind.
Richard Yu, Smartphone-Chef von Huawei, hat in einem Interview mit der "Welt" erstaunlich offen über seine Sympathien für das Ökosystem von Apple gesprochen - und das, obwohl in den Smartphones des chinesischen Herstellers das Google-Betriebssystem Android zum Einsatz kommt.
Die Nutzererfahrung sei in vielen Fällen besser als bei Android, ist sich Yu sicher: "Apple kontrolliert stärker das, was die Apps machen dürfen. Bei Android macht fast jeder, was er will. Man sollte hier stärker reglementieren, damit die Nutzererfahrung noch besser wird", so der Manager. 
Um das zu ändern, sei man bereits in Gesprächen mit Google. "Wir wollen, dass es hier eine striktere Kontrolle gibt. Ich habe den Eindruck, dass Google das verstanden hat."

Apple im Visier

Angesprochen auf die beiden Wettbewerber Apple und Samsung sieht der Manager die Kalifornier langfristig als den gefährlicheren Rivalen: "In den vergangenen drei Jahren war Samsung in China unser größter Wettbewerber. Inzwischen haben wir ihn überholt", so Yu. Apple sei jedoch noch bei Premium-Smartphones führend - dies sei nun das nächste Ziel, das man in ein bis zwei Jahren erreichen wolle.
Grundsätzlich strebe Huawei nach der Weltmarktführerschaft bei Smartphones - "und das vielleicht schon in drei bis vier Jahren", so Yu selbstbewusst. Dabei wolle man auch von den Stärken von Samsung und Apple lernen. Die Koreaner seien gut im Marketing und im Vertrieb, Apples Vorzüge sieht der Manager hingegen insbesondere im Ökosystem und in den Beziehungen zu den Netzbetreibern.




Das könnte Sie auch interessieren