Profis Privat 22.12.2015, 11:29 Uhr

5 Fragen an Jutta Peinze von Sengled

Die Marketingchefin von Sengled nutzte als erstes Handy ein Nokia PT11 – in Grün mit dem E-Plus-Vögelchen. Heute hat sie ein Nokia Lumia 1520 und ein Huawei Ascend Mate 7.
Telecom Handel: Sie fliegen mit schöner Regelmäßigkeit auf die Lieblingsinsel der Deutschen. Was reizt Sie an Mallorca besonders und wie oft waren Sie schon dort?
Jutta Peinze: Für mich ist die schönste Mallorca-Zeit im Frühling, wenn die Insel noch grün und vor allem der große Busparkplatz am Flughafen noch leer ist. Das Klima, dieses milde Wetter und die Vielfalt an tollen Restaurants in besonderer Umgebung, das finde ich einmalig. Ich ‚urlaube‘ immer etwas antizyklisch und so gelingt es mir – bewaffnet mit Stuhl und Kindle – auf den Klippen völlig einsam vor dem tiefblauen Meer einen wunderbaren Serienmörder-Roman zu lesen. Das ist genau das Richtige als Anti-Programm zu IFA, Marketingplanung und Vertriebsarbeit.
Was mögen Sie an Mallorca gar nicht?
Peinze: Ich bin nicht so ein Fan der Satellitenstädte mit den riesigen Hotelburgen. Aber ohne wäre die Insel fairerweise nie zu ihrem Reichtum gekommen und ich nicht zu meinen Gourmetfreuden.
Favorisieren Sie die mallorquinische Küche oder doch eher deutsche Gerichte?
Peinze: Auf Mallorca ist, auch bedingt durch den starken Zustrom an Ausländern, eine Art ‚mallorquinische Entwicklungsstarre‘ eingetreten. Die Mallorquiner fürchten um ihr Kulturgut und halten daher an allem Alten besonders stark fest. Dies hat bei der Küche die Konsequenz, dass diese meist recht konservativ ist und somit oft ziemlich fettig und fad serviert wird. Beispielsweise die spitzen Tapas-Kreationen aus Barcelona oder Madrid kommen erst nach und nach auf die Insel. Leider, muss man da sagen. Ich probiere immer wieder Neues aus – ich würde sagen, dass meine Lieblingsspeisen eher aus der internationalen Küche stammen. Außer bei Brot mit Tomate, Knoblauch und Oliven, da bleibt es immer spanisch.
Wen haben Sie bei Ihrem letzten Konzert gesehen?
Peinze: Auf der IFA-Eröffnungsgala hat Nena ein Mini-Konzert gegeben. Das war unglaublich cool – meinem alten Jugendstar in einem Meter Entfernung gegenüberzustehen. Ich habe sogleich überlegt, ob ich den alten ‚Bravo-Starschnitt‘ noch finde. Maximal nur zu toppen mit einem anständigen Metallica-Auftritt bei Rock am Ring!
Welche Platte oder Kassette haben Sie sich als Erstes gekauft und was hören Sie heute zum Entspannen?
Peinze: Ja – was wohl? Nena – ‚Nur geträumt‘. Aber da ich in meinem Auto ein echter Popstar bin, höre ich gern maximal laute Elektro- und ‚Stampf‘-Musik. Im Moment ist mein absolutes Lieblingslied ‚A Little Party Never Killed Nobody‘.



Das könnte Sie auch interessieren