Tablet-Markt 06.08.2012, 17:02 Uhr

Das iPad dominiert weiter

Rund zwei Drittel aller weltweit verkauften Tablets kamen im zweiten Quartal von Apple. Die Konkurrenten des iPad tun sich weiterhin schwer, auch wenn sie dank des Booms zumindest ihre Stückzahlen steigern können.
Während Apple bei den Smartphones immer stärker den Atem der Konkurrenz spürt, konnten die Kalifornier mit dem iPad die weltweite Führung bei den Tablets im zweiten Quartal sogar noch ausbauen. Zu diesem Ergebnis kommen die Analysten von IDC.
Dabei bommt der Markt nach wie vor: Im zweiten Quartal wurden 25 Millionen Tablets verkauft, das waren 33,6 Prozent mehr Geräte als im ersten Quartal. Dabei stellte Apple mit 17 Millionen verkauften iPads einen neuen Absatzrekord auf. Der Marktanteil stieg gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum von 61,5 auf 68,2 Prozent. Vor allem der Start des neuen Modells im Frühjahr beflügelte die Verkäufe.
Kein Konkurrent kommt dagegen aktuell über einen Marktanteil von 10 Prozent. Am besten schneidet noch Samsung ab: Gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres steigerten die Koreaner ihren Anteil von 7,3 auf 9,6 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Amazon mit 5 Prozent, Asus mit 3,4 Prozent und Acer mit 1,5 Prozent Marktanteil.
Für die zweite Jahreshälfte erwarten die Marktforscher eine wachsende Konkurrenz, unter anderem durch die ersten eigenen Produkte, die Google und Microsoft in diesem Segment bringen. Apple könnte allerdings mit einem kleineren und günstigeren iPad dagegenhalten.
Was glauben Sie: Kann die Dominanz von Apple auf dem Tablet-Markt mittelfristig gebrochen werden? Hier abstimmen.




Das könnte Sie auch interessieren