Handy-Markt 06.08.2012, 11:55 Uhr

Samsung zieht davon

Im zweiten Quartal konnte Samsung seine Führung sowohl auf dem weltweiten Gesamtmarkt als auch im Segment der Smartphones weiter ausbauen. Bis auf Apple und ZTE müssen die Konkurrenten starke Einbußen hinnehmen.
Die Anzeichen mehren sich, dass die im ersten Quartal von Samsung erkämpfte Führung auf dem weltweiten Handy-Markt für längere Zeit bestehen könnte: Die Analysten von geben für das zweite Quartal einen Marktanteil von 24,1 Prozent an, gegenüber 20,7 Prozent im ersten Quartal. Insgesamt verkauften die Koreaner 97,8 Millionen Geräte, davon waren mit 50,2 Millionen erstmals mehr als die Hälfte Smartphones. Damit baute Samsung auch in diesem Segment die Führung aus und kam auf 32,6 Prozent Marktanteil.
Stärkster Verfolger bleibt Nokia: Die Finnen erreichten im zweiten Quartal einen Marktanteil von 20,6 Prozent und konnten sich damit zum ersten Mal nach Jahren mit Einbußen stabilisieren. Poblematisch bleibt aber das Smartphone-Geschäft, in dem Nokia mit 10,2 Millionen verkauften Geräten nur noch auf 6,6 Prozent Anteil kommt und demnächst sogar den dritten Platz verlieren könnte.
Auch wenn Apple bei den Marktanteilen gegenüber dem ersten Quartal leichte Einbußen bei den Marktanteilen hinnehmen musste, bleiben die Kalifornier doch die Nummer drei auf dem Gesamtmarkt und die klare Nummer zwei bei den Smartphones. Im zweiten Quartal fiel der Anteil im Handy-Markt von 7,9 auf 6,4 Prozent. Bei den Smartphones erreichte Apple 16,9 Prozent. Die Analysten führen dies auf den Produktzyklus zurück, bei dem mit dem neuen iPhone 5 im dritten und vierten Quartal wieder ein Anstieg kommen dürfte.
 




Das könnte Sie auch interessieren