23.07.2014, 09:58 Uhr

iPhone beschert Apple deutliches Gewinnplus

Sechs Prozent mehr Umsatz, zwölf Prozent mehr Nettogewinn - Apples Bilanz für das vergangene Quartal kann sich sehen lassen. Der Grund für die positiven Zahlen ist einmal mehr das iPhone.
(Quelle: shutterstock - Andrey_Bayda))
Apple hat im dritten Quartal im Geschäftsjahr 2014, das am 28. Juni 2014 endete, 37,4 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet (plus sechs Prozent) und den Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um zwölf Prozent auf 7,7 Milliarden US-Dollar gesteigert. Mit 59 Prozent erzielte der IT-Konzern mehr als die Hälfte des Umsatzes außerhalb der USA.
Vom iPhone setzte Apple mehr als 35 Millionen Stück ab (13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum), vom Mac 4,4 Millionen Einheiten (plus 18 Prozent). Weniger beliebt als im Vergleichsquartal waren das iPad, von dem der Konzern 13,3 Millionen verkaufen konnte (minus neun Prozent) und der iPod (2,9 Millionen Stück; minus 36 Prozent). Der Umsatz via iTunes legte um zwölf Prozent zu.
"Unser Rekordergebnis in einem Juni-Quartal ist durch die starken Verkäufe von iPhone und Mac und das stetige Umsatzwachstum im Apple Ökosystem getrieben worden, was sich im höchsten Wachstum beim Gewinn je Aktie seit sieben Quartalen niederschlägt," sagte CEO Tim Cook. "Wir freuen uns unglaublich auf die bevorstehenden Veröffentlichungen von iOS 8 und OS X Yosemite, sowie auf weitere neue Produkte und Services."
Für das vierte Quartal gibt Apple als Ausblick einen Umsatz zwischen 37 und 40 Milliarden US-Dollar und erwartet eine Bruttogewinnspanne zwischen 37 und 38 Prozent.
Die Aktie gab trotz des guten Quartals um rund ein Prozent nach, ein Grund dafür kann der überraschend schwache Absatz beim iPad angeführt werden. Die Analysten hatten hier deutlich höhere Zahlen erwartet. 




Das könnte Sie auch interessieren