True Wireless Kopfhörer 18.06.2021, 09:52 Uhr

Aufgepasst, Apple! Marshall Headphones Mode II im Test

Mit dem Mode II will Marshall Headphones dem Platzhirsch Apple mit seinen AirPods Kunden abjagen. Wir haben die True Wireless Kopfhörer getestet.
(Quelle: Marshall Headphones)
Die Verkaufszahlen bei Kopfhörern kennen seit Jahren nur eine Richtung – nach oben. Verantwortlich für diesen Boom ist vor allem eine Produktkategorie, die der True Wireless Headphones. Apple hat mit seinen AirPods diesen Geräten zu einer enormen Beliebtheit verholfen, und davon profitieren auch andere Hersteller. Marshall Headphones beispielsweise hat mit dem Mode II ein Konkurrenzprodukt am Start, dass mit komplett anderer Optik aber ebenso gutem Klang die Kunden überzeugen soll.
Der Look ist an die übrigen Kopfhörer des Herstellers angelehnt, in dem kompakten Case, das mit strukturiertem Leder überzogen ist, finden sich die beiden Ohrhörer, deren Außenseite das „M“ des Marshall-Schriftzuges ziert. Das Case besitzt einen integrierten Akku, der die Kopfhörer bis zu viermal wieder aufladen soll – im Test erreichten wir aber nur drei volle und eine halbe Ladung. Dennoch ist das Ergebnis gut, wir kamen knapp an die versprochenen 25 Stunden. Sind sie nach rund 70 Minuten komplett vollgeladen, kann man knapp 5 Stunden lang Musik hören.
Das Case hat genug Energie für knapp vier volle Ladungen.
Quelle: Marshall Headphones
Die Ohrteile lassen sich dank IPX5 sogar unter fließendem Wasser abwaschen, das Case ist nach IPX4 vor Spritzwasser geschützt. Die Einrichtung kann über Google Fast Pair erfolgen, allerdings erkannt unser Test-Smartphone OnePlus 8t, die Kopfhörer dann mitunter doppelt, sodass überhaupt keine Verbindung zustande kam. Ist die Koppelung geglückt, kann man in der Marshall-App neben Firmware-Updates auch den Klang individuell einstellen und den Transparenzmodus ändern.
Im Normalzustand blockieren die Kopfhörer Umgebungsgeräusch – und das sogar relativ gut. Aktiviert man den Transparenzmodus mit einem langen Druck (kein Touch!) auf das linke Ohrteil, werden die Umgebungsgeräusche zum Ohr des Nutzers „durchgestellt“. Da die Entwickler auf Touch-Elemente verzichtet haben, gelingt die Bedienung der Kopfhörer so gut wie bei keinem anderen True Wireless Kopfhörer. In rund zwei Monaten Testzeit hatten wir keine einzige Fehlbedienung. Unterschiedliche Steuerbefehle werden durch ein- oder mehrmaliges Drücken des rechten oder linken Ohrteils gegeben.
Auf den Ohrteilen prangt das "M" des Schriftzugs.
Quelle: Marshall Headphones
Der Klang des Mode II ist – auch dank aptX – sehr gut, wobei uns der Sound ein wenig zu basslastig erschien. Aber das lässt sich einfach in der App im Equalizer einstellen. Beim Telefonieren konnten wir die Gesprächspartner zwar sehr gut hören, diese beklagten sich jedoch über einen eher blechernen Klang – trotz bester Netzverfügbarkeit und ruhiger Umgebung. Für einen gelegentlichen Anruf reicht die Qualität aus, als Ersatz für ein Business Headphone ist der Mode II aber nicht geeignet. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft das Ladecase: Mitunter wurde bei unserem Testgerät der linke Ohrhörer nicht geladen, offenbar kam kein Kontakt zwischen den Ladestiften des Case und dem Ohrteil zustande. Drückte man dieses aber mit etwas mehr Druck in das Case, war das Problem behoben.
Insgesamt hat Marshall Headphones mit dem Mode II einen sehr guten Wettbewerber zu den Produkten von Apple, Sony und Co. auf den Markt gebracht, der sich wohltuend vom Design der Konkurrenz abhebt und durch die perfekte Bedienbarkeit seinesgleichen sucht. Der Preis von 179 Euro ist gut, andere Hersteller verlangen hier deutlich mehr.
 




Das könnte Sie auch interessieren