Bluetooth-Lautsprecher 22.12.2022, 09:17 Uhr

Kein Leisetreter: Der Outdoor-Speaker Marshall Willen im Test

Der bislang kleinste Lautsprecher von Marshall kann im Test mit gutem Klang und sehr robuster Bauweise überzeugen. Der Preis liegt bei 99 Euro.
(Quelle: Marshall Headphones)
Marshall Headphones kann auch winzig. Der Hersteller hat seine Range an portablen Lautsprechern mit dem Willen nach unten erweitert. Der Speaker bringt gerade mal 310 Gramm auf die Waage bei Abmessungen von 101,6 x 100,5 x 40,4 Millimetern.
Das Gehäuse ist gemäß IP67 staubdicht und wasserresistent, im Test überstand der Lautsprecher auch das Abbrausen unter der Dusche problemlos. Das Gehäuse ist wie beim großen Bruder Emberton gummiert, sodass der Kleine auch mal einen Sturz aus größerer Höhe übersteht.  
Das Gehäuse besteht zu 60 Prozent aus recyceltem Kunststoff aus gebrauchter Elektronik. Auf der Rückseite hat Marshall ein Band aus Gummi angebracht, mit dem sich der Speaker beispielsweise am Fahrradlenker befestigen lässt. Dieses hat sich im Test als sehr strapazierfähig erwiesen, auch bei Temperaturen weit unter null Grad blieb der Gummi elastisch.
Der Akku hat naturgemäß bei Kälte eine geringere Laufzeit, bei Zimmertemperatur allerdings kamen wir regelmäßig an die Herstellerangabe von 15 Stunden heran. Die Ladezeit ist mit drei Stunden aber vergleichsweise lang, nach 20 Minuten sind immerhin drei Stunden Spielzeit drin. Aufgrund der Gummi-Hülle hält der USB-C-Ladestecker mitunter zudem erst beim zweiten Einsteckversuch.
Im Inneren sorgen ein 2-Zoll-Breitbandtreiber und zwei Passivmembranen für den richtigen Klang. Der Sound ist gut, erfüllt aber natürlich keine HiFi-Erwartungen. Die Bassleistung geht in Ordnung, wer hier mehr Wumms wünscht, kann in der iOS- oder Android-App nachregeln. Hierüber werden auch Firmware-Updates eingespielt und man kann mehrere Speaker miteinander verbinden. Die Lautstärke eignet sich gut für einen Abend am Pool oder am Lagerfeuer, für die geringen Abmessungen wird der Willen erstaunlich laut ohne verzerrt zu klingen.
Einen Klinkenstecker sucht man vergebens, Musik gelangt ausschließlich via Bluetooth auf den Willen. Als Standard kommt Bluetooth 5.1 zum Einsatz, allerdings ist kein HiFi-Codec an Bord - lediglich SBC wird unterstützt.
Die Steuerung erfolgt über einen goldfarbenen 4-Wege-Button auf der Vorderseite mit gutem Druckpunkt. Hier kann die Lautstärke geändert werden, außerdem lassen sich so Titel überspringen. Dank des integrierten Mikrofons ist auch Freisprechen möglich. Die Sprachqualität ist ok, für gelegentliche Gespräche reicht sie aus.
Der Marshall Willen ist in Schwarz und Cremefarben für 99 Euro erhältlich.




Das könnte Sie auch interessieren